Das Diorama rund um den "Tauchpanzer III" zeigt eine Szene aus der Erprobungsphase im Wilhelmshavener Hafenbecken. Den Baubericht zum Modell und zum Diorama sind hier!

Der umgerüstete Tauchpanzer wird vom Hafenkran mitsamt Besatzung zu Wasser gelassen, um seine Schwimm- und Tauchfähigkeit zu beweisen.

Mitsamt seiner Schwimmboje, die den Schnorchel über Wasser hält wird der voll abgedichtete Panzer auf dern Hafenmole für seine Tauchfahrt vorbereitet.

Auf schwere Holzbohlen ist das Fahrzeug abgesetzt. Die auffälligen Messstangen werden für die Wattiefeanzeige angebracht.

Die Besatzungen waren Freiwillige, die sich für die Erprobungsphase gemeldet hatten.

Abgedichter Turmluk, Kanonenblende, sowie die Bugöffnungen und der markante lange Schnorchel lassen den Aufwand erahnen ein solches Serienfahzreug tauchfähig zu machen.

Rund um den Kran zeugen Vorräte von der typischen Geschäftigkeit an einem Ausrüstungskai.

Auch Marineoffiziere sind bei den Versuchen anwesend.

Der Kran von CMK hat nun einen schönen Platz auf der Molenecke gefunden.

Zwei Heeressoldaten bringen die Hebetaue an und legen die Tauchboje für die Tauchfahrt frei hinter dem Fahrzeug ab.

Ein interessantes Projekt neigt sich dem Ende zu..