Ein Diorama rund um das seltene Fahrzeug-Sammelsurium der 21. Panzerdivision 1944 in der Normandie 1944. Die 21.PzDivison war zum Zeitpunkt der Invasion in der Nähe von Caen stationiert. Hier hatte Rommel die Ausrüstung der wieder neu aufgestellten Divison mit ihrem vielen französischen Beutematerial abgenommen.

Neben dem wieder aktivierten Pzkw IV Ausf.C kommt ein weiterer Veteran aus den Anfangsjahren des Krieges nochmal zu unverhofftem Einsatz: der Unic P107 als Funkkraftwagen.

Das Diorama um das Vorrücken der 21. Panzerdivison im Mai 1944 rund um Caen zeigt einige dieser seltenen Fahrzeuge in einem der typischen nordfranzösischen Ortschaften. Den Baubericht dazu findet man hier!

Die durchmarschierende Kolonne zwängt sich durch engen Gassen des kleinen Vorortes.

Der Himmel ist düster und verhangen, eine gutes Wetter, um vor den schon allgegenwärtigen allierten Jabos sicher zu sein.

Die begleitenden Panzergrenadiere werden nur scheinbar von der Bevölkerung gegrüßt.

Die Läden sind meist wegen der angespannten Versorgungslage und der Angst der französichen Bevölkerung geschlossen.

Das typische sandsteinfarbene Pflaster kann die schweren Fahrzeuge kaum verkraften. Ungewöhnlich das Tarnmuster des Pzkw. IV.

Grenadiere und Kradmelder begleiten die Kolonne. Sie sind fast schon durchweg mit den Tarnuniformen (Erbsentarnung) ausgestattet.

Hier sieht man gut, wie auch der schwere Panzerwagen dank seiner exzentrischen Tarnung im Umfeld fast "verschwindet".

Auf der Rückseite der kleinen Bahnstation hat sich die meist weibliche Bevölkerung ängstlich zurückgezogen.

Sie ahnt von den bevorstehenden Invasionskämpfen und ist schon mit Gepäck auf der Flucht aus der Normandie.

Die Figuren sind von MK-35 und Preiser, das Gepäck kommt als Koffersatz von Plusmodel.

Die Zivilisten bringen ein wenig Farbe aufs Diorama.

Beiderseitig des Gebäudes beobachten die Reisenden ängstlich das Durchrücken der deutschen Kolonne.

Hier kommt es auf die entspreche Haltung und "Blickkontakt" an.

Ein Scratchbau ist die kleine Draisine, die für den Gepäcktransport genutzt wird. Und hier geht es zum zweiten Teil!