Der Faun 908 10to der frühen Bundeswehr gab es nicht nur als bärenstarke Zugmaschine, sondern auch als Straßentankwagen mit 15000-Liter-Tankaufbau von Graaf Elze/Hannover. Elite Modellbau hat dieses schöne Modell ganz aus Resin herausgebracht. Diesmal sind gegen jede Erwartung alle Teile hervorragend gegossen und der Kit lässt sich fast wie ein Plastikbausatz aus dem Kasten bauen. Nur die mit Drahtgitter versehene Lauframpe auf dem Tank werde ich scratch ersetzen. Die Bauteile sind sinnvoll von einander abgesetzt, sodaß man alle Teile zum Airbrushen in Baugruppen vorbereiten kann. Eine detaillierte Ansicht des Pumpwerks ist das Highlight des Bausatzes, hier lassen sich natürlich alle Türen geöffnet darstellen, um einen Blick auf das umfangreiche Pumpsystem zu bekommen. Sehr schön!

Hier ist schon die wuchtige Motorhaube, die so typisch ist für die Faun-Baureihe, zu erahnen.
Hier ist schon die wuchtige Motorhaube, die so typisch ist für die Faun-Baureihe, zu erahnen.
Die Pumpanlage ist komplett durchdetalliert und zeigt , wie fein man Resin gießen kann.
Die Pumpanlage ist komplett durchdetalliert und zeigt , wie fein man Resin gießen kann.
Natürlich gehört ein Lenkeinschlag zu diesem LKW dazu-man erkennt auch die hervorragende Gussqualität, die selbst die Haubenhalterung sauber abbildet.
Natürlich gehört ein Lenkeinschlag zu diesem LKW dazu-man erkennt auch die hervorragende Gussqualität, die selbst die Haubenhalterung sauber abbildet.

Das fertige Modell des Faun 908 STW im klassischen Bundeswehr-Oliv der 60-70er Jahre steht auf einem passenden Holzsockel mit einer kleinen Betonfläche und zeigt alle seine geöffneten Klappen und Türen.

Ein MOnteur gehört zum Größenvergleich mit dazu und zeigt, wie gross das Fahrzeug wirklich ist.
Ein MOnteur gehört zum Größenvergleich mit dazu und zeigt, wie gross das Fahrzeug wirklich ist.
Auch Grünoliv kann man durch Modulation der Flächen spannend gestalten und dem Fahrzeug dadurch Tiefe verleihen.
Auch Grünoliv kann man durch Modulation der Flächen spannend gestalten und dem Fahrzeug dadurch Tiefe verleihen.
Prägend ist der große 15000 Liter-Tank.
Prägend ist der große 15000 Liter-Tank.
Die Decals sind von TL-Decals
Die Decals sind von TL-Decals
Die bullige Frontpartie mit dem extrastarken Stossfänger.
Die bullige Frontpartie mit dem extrastarken Stossfänger.
Die Klappen der Pumpstation sind alle geöffnet und erlauben Wartungsarbeiten.
Die Klappen der Pumpstation sind alle geöffnet und erlauben Wartungsarbeiten.
Zwischen Fahrerhaus und Tank sitzt das umfangreiche Pumpwerk.
Zwischen Fahrerhaus und Tank sitzt das umfangreiche Pumpwerk.
Rückfront mit Aufstiegsleiter und den unterm dem Tank liegenden Rohren für die Schläuche.
Rückfront mit Aufstiegsleiter und den unterm dem Tank liegenden Rohren für die Schläuche.
Auch eine der Füllklappen auf der Tankoberseite ist zwecks Wartung geöffnet.
Auch eine der Füllklappen auf der Tankoberseite ist zwecks Wartung geöffnet.
Hier wird einer der Anschlussventile ausgewechselt.
Hier wird einer der Anschlussventile ausgewechselt.
Fahrerhaus geöffnet mit Blick auf die Armaturen.
Fahrerhaus geöffnet mit Blick auf die Armaturen.
Bullige Schönheit mit dem Charme der sechziger Jahre.
Bullige Schönheit mit dem Charme der sechziger Jahre.