Der S-Tank 103 aus Schweden war der letzte noch im Dienst befindliche Kampfpanzer in Kasemattbauweise, zudem war er mit einer kombinierten Antriebsanlage, bestehend aus einem Rolls-Royce-Dieselmotor mit 177 kW (240 PS) und einer zuschaltbaren Boeing-Gasturbine mit 360 kW (490 PS) ausgestattet. Die Lizenzfertigung der Royal Ordnance L7 105-mm-L/62-Kanone von Bofors war starr eingebaut und war mit einem 50 Patronen fassenden Ladeautomaten versehen.

Die auf den ersten Blick revolutionäre und vielversprechende Lösung – gute Formgebung und niedriger Aufzug des Fahrzeugs, neuartiger Kombiantrieb und neuartige Federung – erfüllte in der Praxis die Erwartungen in keiner Weise. Durch die kurze Kettenauflage schaukelte der Panzer sich auf unebenem Grund stark auf und der eher schwache Dieselmotor reichte nur für mäßige Straßengeschwindigkeit. Die Turbine hatte einen extrem hohen Kraftstoffverbrauch, was bei Höchstgeschwindigkeit einen geringen Fahrbereich nach sich zog, zudem konnte der KPz S wegen der sehr heißen Turbinenabgase mit Wärmebildgeräten bereits auf sehr große Entfernungen geortet werden. Die Hydropneumatik war verschleißanfällig und wegen hoher Wartungs- und Reparaturkosten teuer. Zwar bot die Kasemattenbauweise einige taktische und technische Vorteile, nachteilig blieb allerdings die Unfähigkeit, während der Fahrt die Hauptwaffe zu richten und zu schießen.

Das Modell ist ein Resin-Schwergewicht von Accurate Armour mit Laufrollen aus Zinn. Es zeigt die Kampfvariante mit Add-Armour über den Seitenschürzen und den beiden Besatzungsluken. Typisch ist die komplizierte schwedische Drei-Ton-Spittertarnung, die alle schwedischen Bodenfahrzeuge und sogar Kampfjets tragen

Zusatztanks am Heck sind tief angebracht, um die flache Silhouette zu erhalten.
Zusatztanks am Heck sind tief angebracht, um die flache Silhouette zu erhalten.
Die starre 105mm-Kanone mit den massiven Rohrhalterungen zeigt, daß das ganze Fahrzeug zur Zielausrichtung bewegt wurde-sowohl horizontal, wie vertikal.
Die starre 105mm-Kanone mit den massiven Rohrhalterungen zeigt, daß das ganze Fahrzeug zur Zielausrichtung bewegt wurde-sowohl horizontal, wie vertikal.
Zwei Mann Besatzung sind extrem wenig und nur durch eine vollautomatische Ladeautomatik ausreichend.
Zwei Mann Besatzung sind extrem wenig und nur durch eine vollautomatische Ladeautomatik ausreichend.
Neben der Kommandatenluke hat der Ladeschütze noch ein 7,62mm-MG zur Nahverteidigung.
Neben der Kommandatenluke hat der Ladeschütze noch ein 7,62mm-MG zur Nahverteidigung.
Hier inder Kampfversion ist die Abgasanlage nur mit einem Wärmeschutzschlauch versehen, um das Infrarotbild zu reduzieren.
Hier inder Kampfversion ist die Abgasanlage nur mit einem Wärmeschutzschlauch versehen, um das Infrarotbild zu reduzieren.
Die extrem flache Silhouette macht den S-103 zu einem perfekten Panzerjäger.
Die extrem flache Silhouette macht den S-103 zu einem perfekten Panzerjäger.

Für Promotionzwecke wurde ein Exemplar in den schwedischen Nationalfarben coloriert-er steht heute im schwedischen Panzermuseum.

Das Modell ist von Thomas Jährig und basiert auf der Trumpeter-Version. Hier sind Zusatztanks (oder Staukästen) vorne rechts und links auf der Bugplatte angebracht.

Aus der Topsicht kann man gut das schwedische Kreuz erkennen-eine wahrhaft skurille Idee.
Aus der Topsicht kann man gut das schwedische Kreuz erkennen-eine wahrhaft skurille Idee.
Seitliche Laufrollen wurden nicht mit umlackiert.
Seitliche Laufrollen wurden nicht mit umlackiert.
Ersatzkettenglieder unterbrechen das schwedische Blau auf der Bugplatte.
Ersatzkettenglieder unterbrechen das schwedische Blau auf der Bugplatte.
Auch hier lohnt sich der Vergleich mit der Kampfversion.
Auch hier lohnt sich der Vergleich mit der Kampfversion.
Auch hier ist der Bugbereich durch die Laufrollenpneumatik tief abgesenkt und das Räumschild unter dem Bug eingeklappt.
Auch hier ist der Bugbereich durch die Laufrollenpneumatik tief abgesenkt und das Räumschild unter dem Bug eingeklappt.
Ein schönes Unikat mit realem Hintergrund!
Ein schönes Unikat mit realem Hintergrund!