Der Merkava Bergepanzer erscheint seit 2008 in verschiedenen Varianten und unter dem israelischen Codename "Namer" (Leopard). Er basiert auf dem Hauptkampfpanzer der IDF jedoch verfügt er statt Turm über zwei Kommandantenluken und verschiedene Varianten von Bergeeinrichtungen, wie Räumschaufeln, Hebekräne etc.

Der Bausatz von Hobbyboss zeigt die Variante mit dem leichten Hebekran auf dem Heck, der geeignet ist Antriebsaggregate bei den Kampfpanzer auszutauschen.

Der Bausatz besticht durch eine exzellente Passform, wobei Hobbyboss es wieder mit der Teilung von diffiziellen Baugruppen etwas übertreibt. Eine kleine Ätzteilplatine liefert die Detailfreude bei Lüftergittern und Abgasanlage. Die Einzelgliederketten brauchen etwas Arbeit beim versäubern, dann klicken sie aber von selbst ineinander, so daß die Montage einfach bleibt.

Der Hebekran bleibt beweglich, einziges Manko: es gibt keinerlei Aggregate im Zubehörmarkt um eine passende Szene darzustellen. Die typischen Seitenschürzen bedecken das Laufwerk. Fein gemachte 7,62mm MGs und Abschleppseil, Glasteile etc. für die Sichtblöcke ergeben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Auch der so markante Heckeinstieg bleibt dank beweglicher Luken variabel. Ätzteile für die Sandbleche erhöhen den Realitätsgrad. Der "Namer" verfügt über zahlreiche Gepäckkörbe, die zum Befüllen einladen.

Das fertige Modell wurde in mehreren Schichten geairbrusht, um die typischen Mischung aus dem israelischen Sandgrau/das leicht ins grünliche geht) und der Ausbleichung im harten Einsatzalltag zu erreichen. Die Besatzung kommt aktuell von Meng, die in sehr natürlich Pose das Fahrzeug "bevölkert".

Ganz typisch ist auch die große Russfahne am seitlichen Auspuff aller Merkavas-hier arbeitet ein hochgezüchteter Dieselmotor. Die Seitenschürzen wurden mit Pinwasching an jeder Niete betont, jetzt sieht man deutlich die Gummischürzen am unteren Ende.

Frontpartie mit den rot markierten Abschlepphaken. Die Sandspritzer wurden mit der Zahnbürstenmethode angebracht.

Geöffnete Heckklappe, die wohl einzigartig bei einem Kampfpanzer ist.

Besatzung mit Staugitter und zwei 7,62mm-MGs zur Nahsicherung.

Der leichte Kran in leicht ausgefahrener Position-fertig für ein kleines Diorama.

Die Besatzung wirkt in ihrer Haltung sehr entspannt und füllt eine große Lücke bei den IDF-Soldaten.

Das Modell ist nun fertig für eine kleine Dioramaszene, um den kran in Aktion zu bringen.