Ein früher Jagdpanther in 1:24 ist ein alter Bausatz aus den 70er, aber für Eisenbahner in diesem Masstab das einzige Modell, was man z.B. als Waggonladung dazu nutzen kann. Das alte Modell muss erstmal grundiert werden, um die verschiedenen Materialien und den alten Anstrich zu überdecken.

Sicher sind dabei einige grobe Fehler am Modell, aber versuchen wir einmal noch das Beste daraus zu machen, die Grundporportionen stimmen so einigermaßen.

Nach dem Grundieren ist die erste Farbschicht das klassische Dunkelgelb, das dann auf der Fläche mit einem hellen Ton nivelliert wird. Dann kann der Tarnanstrich mit verdünntem blassem Grün und dem Braunrot aufgetragen werden. Vorbilder eines frühen Panthers z.B. aus Frankreich sind in dieser Richtung ja ausreichend dokumentiert.

Hier sieht man das die Farben immer noch zu intensiv sind. Die Bereiche wo Decals aufgebracht werden bekommen eine glänzenden Klarlackschicht für die bssser Haftung.

Die weiteren Arbeitsgänge bringen Tiefe mit Schwarzbraun und das Übernebeln der großen Flächen mit verdünntem Buff. Dies dämpft die Farben, bringt die witterungsbedingten Ablaufspuren auf der Wanne und reduziert das Leuchten der Decals.

Nach unten werden die Tiefenbereiche stärker, hier kann man sich an den Laufrollen mit Washings und Schattieren austoben. Die Ketten werden zuerst Schwarzbraun grundiert und dann mit hellen Tönen trockenbemalt.

Der Tarnverlauf geht vorne bis runter unter die Wanne. Das Rohr hat einen wellenförmigen Tarnverlauf in Grün.

Auf den Staukästen hinten sind jeweils rechts und links kleine Balkenkreuze aufgebracht, ein typisches Merkmal früher Jagdpanther-Kennungen.

Die mächtige Geschützblende mit der MG-Blende rechts und dem kleinen Fahrersehschlitz links davon. Auch oben auf der Kasemattendecke bringt Washings und Tiefe die vielen Luken und Durchbrüche für Visiereinrichtung und Lüfter besser zur Geltung.

Das Nachzeichnen der jeweiligen Luken und Motorabdeckungen verbessert die vorher nur noch schwach auszumachenden Details.

Keine Verschmutzungen an der Wanne, dafür schöne Tiefenwirkung durch Washing und Trockenbemalen.