Der L 1500 A ist ein zweiachsiger Lastkraftwagen. Er ist auf einem Leiterrahmen aufgebaut. Der Motor ist der R6-Ottomotor Mercedes-Benz M 159 mit Vergaser, der 60 PS (44 kW) aus 2,6 l Hubraum leistet. Die Kraft wird über ein manuell zu schaltendes Vierganggetriebe übertragen. Die Räder mit Reifen der Größe 190–20 haben Trommelbremsen. Der L 1500 A mit Allradantrieb unterscheidet sich vom L 1500 S durch eine angetriebene Vorderachse, ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung, eine größere Bodenfreiheit und breitere Reifen. Die Nutzlast wurde um 180 kg gesteigert.

Im Rohbau des Modells von MiniArt wird eine geschlossene Pritsche mit viel Beladungsmaterial und zwei Fahrerfiguren gestaltet. Der Motorraum bleibt weiterhin geöffnet, sodaß Motorklappen und Türen für die Lackierung vorerst getrennt bleiben.

Fässer, Ersatzreifen, Kanister, Ersatzteile, eine Sackkarre und zwei Bierkästen sind ein guter Mixed für die prall gefüllte Beladungsfläche.

Das komplexe und gut gemachten Fahrgestell mit Verteilergetriebe. Hier verliert sich Miniart teilweise in winzige Einzelteile, die zudem lange Trocknungszeiten brauchen, bis sie stabil sind.

Der kleine 1,5Tonner wird in Panzergrau einer Pioniereinheit in Russlnad 1944 gehalten. Er istr sanft gealtert und die freien Flächen aufgehellt.

Die Beladung nutzt vorrangig sich abhebende Farbgebung. Von wuchtigen Fässern bis kleinteiligen Getränkekisten und der schnell verstauten Sackkarre.

Kleine Farbtupfer bieten auch die farbenfrohen Wappen der Einheit, z. B. auf den Türen

Die Motorhauben sind abnehmbar und auch der Kühlergrill aus Ätzteilen verfehlt seine Wirkung nicht.

Die Unterseite bekommt zum Schluss noch eine feine Straubschicht mit der Airbrush.