Die F-8E Crusader war Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts einer der fortschrittlichsten Trägerflugzeuge der US Navy. Bis über 1900 km/h schnell und äußerst variabel in Einsatzmöglichkeiten und Beladekapazität, war sie auf allen großen US-Trägern zu finden. Hier als Modell der  USS Oriskany vom Juli 1968.

Das 1:32 Modell von Trumpeter zeichnet sich wieder durch eine Vielzahl von perfekt harmonierenden Teilen aus, die in ihrer Reihenfolge und Zusammenbau etwas Gehirnschmalz erfordern. Insbesondere da die Crusader durch ihre variable Tragflächentechnik (niedrigere Landegeschwindigkeit durch verstellbare Hauptfläche, abklappbare Flügelspitzen für geringere Stellfläche) ein filigranes und anspruchsvolles Modell ergibt. Die schöne Farbigkeit der Maschinen der 70er Jahre wird durch einen hervorragenden Decalsatz ergänzt.

Im Trumpeter-Modell ist schon serienmässig ein recht gutes Triebwerk integriert, was sogar nit einem Dutzend Ätzteile für die Triebwerkschaufeln ausgestattet ist.

Auch Ätzteil für die Sitzgurte machen das Cockpit interessant. Leider sind die Instrumente ganz ohne Skalen, Decals o.ä.-Licht und Schatten dicht nebeneinander.
Auch Ätzteil für die Sitzgurte machen das Cockpit interessant. Leider sind die Instrumente ganz ohne Skalen, Decals o.ä.-Licht und Schatten dicht nebeneinander.
Die zwei 20mm-Kanonenpaare, die im vorderen Rumpf rechts und links eingebaut werden, haben Munitionsgurte aus Ätzteilen. Mit etwas Zinndraht kann fehlenden Verkabelung zu den Waffen nachgebaut werden.
Die zwei 20mm-Kanonenpaare, die im vorderen Rumpf rechts und links eingebaut werden, haben Munitionsgurte aus Ätzteilen. Mit etwas Zinndraht kann fehlenden Verkabelung zu den Waffen nachgebaut werden.
Der Einbau der Waffenschächte und der Öffnungen für die Luftbetankungssonde erfolgt aufgrund guter Passform problemlos.
Der Einbau der Waffenschächte und der Öffnungen für die Luftbetankungssonde erfolgt aufgrund guter Passform problemlos.
Die Einbauteile nebst Triebwerk werden in einer Rumpfhälfte eingebaut und passen perfekt und fest an Ort und Stelle.
Die Einbauteile nebst Triebwerk werden in einer Rumpfhälfte eingebaut und passen perfekt und fest an Ort und Stelle.
So verschwindet das schöne Triebwerk auf Nimmerwiedersehen in den Rumpfhälften.
So verschwindet das schöne Triebwerk auf Nimmerwiedersehen in den Rumpfhälften.
Perfekte Passform mit wenig Schleifaufwand an den Rumpftrennungen.
Perfekte Passform mit wenig Schleifaufwand an den Rumpftrennungen.

Für Ober- und Unterseite erfolgt ein Pre-Shading in Dunkelgrau, darüber wird mit weicher Kante oben Seehellgrau und die Unterseite mit verdünntem Weiss gespritzt. Die gerade Kante zwischen den beiden Farben wird mit einer Pappe und Abstand gespritzt-deshalb empfiehlt es sich Rumpf und Tragflächen separat zu spritzen.Danach erfolgt ein Schutzlack in glänzendem Klarlack, um den Decals eine gute Grundlage zu bieten.

Die Rumpföffnungen mit den Einbauten müssen sorgfältig für das Spritzen abgeklebt werden.
Die Rumpföffnungen mit den Einbauten müssen sorgfältig für das Spritzen abgeklebt werden.
Die Fahrwerksteile werden in glänzend-weiss gespritzt, Hydraulikteile in silber und anschließend alles mit einem leichtem Washing überzogen.
Die Fahrwerksteile werden in glänzend-weiss gespritzt, Hydraulikteile in silber und anschließend alles mit einem leichtem Washing überzogen.

Die fertige F-8 Crusader Ausf. J( hier der Auftragsmodellbau ohne Fahrwerk und Klappen für den Versand!)hat eine schon gewaltige Modellgröße und farbenfrohe Decals einer Maschine des Trägers "Hancock".

Auch bei diesem Modell werden die Flügelspitzen angeklappt, um die Mechanik zu zeigen. Die Höhenruder sind zwecks Versand nicht montiert!
Auch bei diesem Modell werden die Flügelspitzen angeklappt, um die Mechanik zu zeigen. Die Höhenruder sind zwecks Versand nicht montiert!
Farbenfrohe Seitenleitwerks-Markierungen-beachte den Sensor am oberen Leitwerk.
Farbenfrohe Seitenleitwerks-Markierungen-beachte den Sensor am oberen Leitwerk.
Cockpitbereich mit noch offenen Waffenklappen und Tanksondenklappe.
Cockpitbereich mit noch offenen Waffenklappen und Tanksondenklappe.
Angewinkelter Hauptflügel und hochgestellte Flügelspitzen, um auf den Trägern den Platz optimal zu nutzen.
Angewinkelter Hauptflügel und hochgestellte Flügelspitzen, um auf den Trägern den Platz optimal zu nutzen.
Lufeinlassöffnung unter dem Bugradadom. Auch die Raketenleitschienen am Rumpf sind noch unbesetzt (Sidewider z.B.)
Lufeinlassöffnung unter dem Bugradadom. Auch die Raketenleitschienen am Rumpf sind noch unbesetzt (Sidewider z.B.)
Hier sieht man deutlich den angehobenen Hauptflügel
Hier sieht man deutlich den angehobenen Hauptflügel
Geöffnete Waffen- und und untere Luftbremsklappe
Geöffnete Waffen- und und untere Luftbremsklappe
Grundbewaffnung beidseitig 2x 20mm Bordkanonen
Grundbewaffnung beidseitig 2x 20mm Bordkanonen
Zweigeteilte Cockpitverglasung
Zweigeteilte Cockpitverglasung
Angewinkelte Tragflächenspitzen, Flügelbeladestationen, ausgefahrene Betankungssonde
Angewinkelte Tragflächenspitzen, Flügelbeladestationen, ausgefahrene Betankungssonde
Buntes Dekor der  VF-162 auf der USS Oriskany
Buntes Dekor der VF-162 auf der USS Oriskany
Verschmutzte Heckpartie
Verschmutzte Heckpartie
Imposanter Auftritt, das Modell ist weit über 40cm lang
Imposanter Auftritt, das Modell ist weit über 40cm lang
Grau: Light Ghost grey
Grau: Light Ghost grey
Cockpit aus dem Kit mit Ätzteilen für Sitzgurte und Rückspiegel
Cockpit aus dem Kit mit Ätzteilen für Sitzgurte und Rückspiegel
Angehobene Tragfläche mit Innendetallierung der Maschine
Angehobene Tragfläche mit Innendetallierung der Maschine
Auf dem Landstützpunkt
Auf dem Landstützpunkt
Das Modell braucht in der Bugspitze ein leichtes Gegengewicht!
Das Modell braucht in der Bugspitze ein leichtes Gegengewicht!