Ein sonniger perfekter Feiertag im Bundeswehrstandort Hilden erwartete ein Expeditionskorps des Modellbauteams Düsseldorf, das damit aktiv den "Tag der offenenTür 2023" unterstützte. Dank guter Verbindungen in das lokale Organisationsteam erwartete uns ein vorbereiteter Saal mitten im Zentrum aller Aktivitäten an diesem Tag. Dieses Angebot der Bundeswehr in Hilden hat vor Ort große Tradition und fand so endlich wieder nach 5 Jahren statt. Es begann morgens früh für uns mit Aufbauen unserer Exponate, eine guten Kaffee vor Ort, einem friedlichen Feldgottesdienst direkt vor der Tür und eine Menge gutgelaunter Gastgeber....doch dann kam es. Hatte der Gastgeber an diesem Tag circa 2500 Besucher erwartet, wurde diese Zahl bereits vor 12 Uhr übertroffen. Die vielen Besucher strömten durch das Eingangstor und auf das Gelände und zeitweise hatten wir das Gefühl, alle wollten auch bei uns durch. Am Abend waren es weit über 5000 Besucher, klein und gross, die wohl alle auch bei unserer kleinen Ausstellung viel Spass hatten. Oft wurden wir von Fragen überhäuft und musst auch so manche Kinderhand von unseren Modellen fernhalten. Die Hildener Kaserne beherbergt heute noch das Ausbildungsmusikkorps und den Stamm des Feldjägerregiments 2. Dazu kamen Traditions- und Reservistenverbände, viele Angebote zur Berufsberatung und Hintergrundinformationen- und letztendlich eine sehr gute Verpflegung, die aber wohl nicht damit gerechnet hatte, daß halb Hilden und Haan zum Mittagessen kommen. Ein wahres Volksfest in grünoliv als wirkliche Standortwerbung. Wir waren froh etwas zum neuen Image der Bundeswehr beitragen zu können.

Wir bauen in einem gut vorbereiteten Saal auf, ich kann mit meinem Label auf circa 5 Meter Modelle der Bundeswehr aus den letzten 60 Jahren im Mastab 1:35 zeigen.

Ein guter Mixed aus Land-See und Flugmodellen für ein familienfreundliches Publikum.

Passend dazu bei strahlendem Sonnenschein ein Feldgottesdienst..die Ruhe vor dem Sturm.

Bei strahlendem Fotolicht kann man überall auf dem Gelände interessante neueste Fahrzeuge gerade der Feldjäger hautnah studieren.

Unsere Gruppenaufnahme für das Team des Modellbauteams Düsseldorf bekommen wir auch zwischendruch hin.

Die Bundeswehr ist sehr aktiv als interessanter Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Mich hat die Präsenz von schon vielen weiblichen Soldatinnen beeindrcukt, dies sorgt für mich als Veteran für eine wohltuende freundliche und normale Atmosphäre zwischen den Soldaten, hier wird nicht mehr gebrüllt...

Relikte aus dem letzten Jahrhundert werden von den Traditionsgruppen aufgestellt und gezeigt, ein schöner Fundus für Modellbauer.

Da kann ich mit meinen kleinen Zeitreisen in 70 Jahre Bundeswehr gut mithalten.

Viele junge Leute und sehr gute Musiker bei den unterschiedlichen Darbietungen im Rahmenprogramm, die Musiker sind auf dem Gelände in einem modernen Studiengebäude untergebracht..das gab es von 43 Jahren noch nicht, eine tolle Einrichtung.

Passend dazu habe ich ein Diorama mit einem Bundeswehrmusikkorps in 1:35 mit gebracht, das bekannte aber heute kaum noch erhältliche Set von Preiser, hier am U-Boot-Pier.

Manch ein sehr moderner und aktueller Fahrzeugtyp war zu bestaunen, wie hier der 7-Tonner von Rheinmetall mit Stromgenerator und auswechselbarem Pritschenmodul.

Ich versuche es mit Hingucker auf laufender Drehscheibe, ein guter Trick um Besucher zum Anhalten zu bewegen. Ein schöner langer Tag an einem Ort, wo ich das letzte Mal vor 43 Jahren war, schon komisches Gefühl, aber ich komme gerne wieder.