Henschel & Sohn (ab 1957: Henschel-Werke) war ein Maschinen-, Fahrzeugbau- und Rüstungskonzern mit Sitz in Kassel. Das Unternehmen wurde 1810 als Stückgießerei gegründet und war zeitweise einer der bedeutendsten Hersteller von Lokomotiven in Europa. Zeitweise wurden auch Rüstungsgüter wie Panzer, Flugmotoren, Flugzeuge und Lenkflugkörper produziert. Bekannt wurde das Unternehmen als Hersteller von Lastwagen und Omnibussen sowie Verbrennungsmotoren, die von 1925 bis in die 1970er Jahre produziert wurden. In den 1960er Jahren begann der Niedergang des Henschel-Konzerns, von dem heute jedoch noch zahlreiche Nachfolgeunternehmen existieren.

Mit der Produktion von Kriegslokomotiven (Ausstoßzahlen der Baureihe 52), Lastkraftwagen, Panzern und Geschützen (s. Tabelle) war Henschel & Sohn eines der bedeutendsten deutschen Rüstungszentren und ein wichtiges Ziel des alliierten Luftkriegs. Kassel war wiederholt Ziel von Luftangriffen, insbesondere beim Luftangriff auf Kassel am 22. Oktober 1943 wurden die Stadt und die Werke schwer getroffen.

Für ein annhäherendes Diorama eines Eingangs zu den Henschel-Werken während der Kriegszeit bietet sich ein Diorama-Set von RT-Diorama an. Es besteht aus einem Backsteinfabrikgebäude und einem Metallsilo, ein Stück Farbikmauer und das Ganze auf einer Bodenplatte mit Straßenstruktur.

Basis und die Gebäudeteile sind aus schön gravierten Gipsteilen aufgebaut. Für Fenster und Tore sind Lasercuts dabei, die nicht nur schön graviert sind, sondern auch perfekt in die dafür vorgesehenen Öffnungen passen. Für die Fenster gibt es bei RT-Diorama ein schönes farbiges Fensterglas-Set, das schon fertig die typischen Fabrikfensteralterungen enthält. Der Dachstuhl ist eine Kombination aus Lasercut und Pappteilen, die aber über hohe Präzision und Festigkeit verfügen.

Der Silo hat alle Teile sowohl für den Tankkörper, wie auch über die Rohrleitungen, die Stahlträger und die Aufstiegsleiter.

Aus meinem anderen Diorama hatte cih den Henschel-Schriftzug übrig, er passt hier perfekt dazu.

Koloriert und gealtert ergibt sich eine schöne Kulisse für ein schönes Fahrzeuggespann vor dem Tor. Mit Washings und vor allem hellen Pigmenten lassen sich die Mauerstrukturen gut betonen.

Der Silo bekommt eine Zahl aufgespritzt, die nachfolgende Schattierung und Alterung betont den Stahlcharakter. Ein bißchen Grün an Gebäude und Bodenfugen bringt erstes Leben auf das Diorama. Es gibt von RT-Diorama zudem alle nötigen Farbikschilder oder Warnmarkierungen typischer Fabrigszenen. Hier kann auch gut die transparenten Glaseinsätze am Oberlicht sehen.

Jetzt geht es an den Bau eines sinnvollen Farbrikgespannes, wie z.B. ein SS-100 mit Holzgasantrieb der einen Rohpanzerturm der Henschelproduktion zieht.

Für die Fahrzeugdarstellung gibt ein Originalbild aus der Königstiger-Produktion eine gute Anregung.

Ein passendes Gespann vor das "Tor 2" sind ein werkseigener Hanomag SS-100 Schlepper der einen Henschel-Königstigerturm abschleppt. Der SS 100 ist ein Resinbausatz von Precision-Modell, ein immer noch schöner Bausatz aus Resin- und Metallteilen. Er zieht eine Turmlafette aus Resin von Meng für Königstigertürme - als Turm dient ein alter recycelter Tamiya-Turm. Mit bei dem Meng-Kit ist auch eine verpackte Rohrmündung.

Das fertige Diorama bildet eine schöne Kulisse für den zivilisierten Hanomag-Traktor und den Königsturm auf seiner Montagelafette. zwei Mechaniker-Figuren von MB Models bringen Leben in die Szenerie.

Mit einer entsprechenden Kulisse wirken die Farben zwischen gealterterer Lackierung Ziegelrot recht authentisch.

Aus der Fussgängerperspektive wirkt der SS 100 wie gewohnt schön bullig. Das grüne Tor bildet einen guten Kontrast zum Fahrzeug und die schönen Backsteinstrukturen der RT-Diorama-Teile zeigen ihre Detailwirkung.

Mächtig thront der Siloturm über dem Tor 2. Auch hat schon deutliche Spuren seiner Lebensjahre...

Der rohgeschweisste Königsturm auf der Transportlafette hat noch keinen Innenausbau- es fehlt der Turmantrieb mit dem Turmkäfig.

Die Karosserie des SS 100 ist in seiner zivilen Ausführung zweifarbig angelegt. Die Trittbleche sind deutlich als Riffelbleche ausgeführt, hier zeigt sich der immer noch schöne Resinguss von Precision Models.

Auch hinter dem Toreingang ist der Sockel des Silos detailreich ausgeführt.

Der Werksschriftzug über dem großen Eingang zeigt ebenso schon Zeichen der Verwitterung.

Ein schönes Projekt geht zuende, mit viel Freude dank einem schönen Kit von RT-Diorama.