Das in den 60/70er Jahren gebaute französischen Jagd-U-Boot "Espadon" mit konventionellen Antrieb wurde 1987 als Museumboot stillgelegt und nach Jahren in Brest nun im Schleusenbunker in St. Nazaire vertäut. Liebevoll wurde es begehbar gemacht und zeugt auch von der drangvollen Enge von 65 Besatzungsmitgliedern auch in modernen U-Booten.

Ein Modell im Eingangsbreich zeigt die einzelnen Sektionen des Bootes.

Das Boot selber betritt man durch den aufgeschnitten Rumpf im Heckbereich und kann so alle Stationen bis vorne durchwandern. Zeit nehmen!

Viel Originalausrüstung und der typische U-Boot-Geruch geben das Gefühl, als wäre die Besatzung eben erst ausgezogen.

Das Boot hatte nur ein Einsatzdauer von 20 Jahren und war dann veraltet, sicher geräumiger und menschenwürdiger als die deutschen U-Boote, trotzdem lässt sich auch die psysische Belastung im Boote erahnen.