Das US MarineCorps bildete mit seinen Marineinfanterie-Divisionen einen entscheidenden Faktor im Zweiten Weltkrieg bei der Rückeroberung des pazifischen Inselraumes von den Japanern. Ihre hohen Verluste waren nicht nur auf den geradezu fanatischen Widerstand der Japaner zurückzuführen, sondern auch den klimatischen und naturgegebenen harten Bedingungen der pazifischen Dschungelwelt geschuldet.

Das Diorama "Rumble in the Jungle - USMC Pacific 1943" übernahm ich von Peter de Haan für meine Sammlung.

Auf einer kleinen kompakten Basis mit schöner Hanglage geht ein Stosstrupp des USMC durch den dichbewaltenen Dschungel vorbei an einem Bhudda-Schrein vor..

Die Figuren sind sehr gut bemalte Resinfiguren, der Bhudda-Schrein von Verlinden, die Palme von Pegasus.

Die richtige Dschungelatmosphäre entsteht erst mit einem entsprechenden Ambiente, hier sieht man gut wie die grünoliven Uniformen in ihren diversen verwaschenen Farbtönen mit ihrer natürlich Umgebung verschmilzen.

Die nach allen Seiten absichernden Marineinfanteristen deuten durch ihre Körperhaltung die von allen Seiten lauernde Gefahr an.

Die Figuren sind mit großem Aufwand mit schöner Tiefe und vielen Details wie Gurten, Helmriemen u.v.m. umgesetzt-hier kann man viel von Peter lernen.

Durch die schöne Hanglage staffeln sich die Figuren wie auf eienr Bühne nach unten und das vor der malerischen Torkulisse.

Die geschickte Kombination der recht einfachen Plastikpflanzen, wie man sie zur Tischdeko bekommen kann zusammen mit Farnen und Mossgrün bringen den dichten Bewuchs gut zur Geltung.

Geöffnete Jackets zeugen von der Hitze des Urwaldes, die verschiedenen Khakitöne der Uniformteile sind typisch für die Bekleidung der US-Soldaten im Pazific. Je nach Alterungszustand ein bunter Mix aus Grün, Oliv und Khaki.

Nachdem Peter mit dem Diorama sicher einige Preise gewonnen hat, konnte rer sich davon trennen und hat nun bei mir einen schönen, staubsicheren Platz gefunden.