Der XM734 stellte ein weitere Variante und Prototyp des M113 dar, um dessen Fähigkeiten, vom Fahrzeug aus zu kämpfen, zu steigern.  Dazu wurden seitliche Schießscharten eingesetzt - nun saßen die 6 Infanteristen im Innern des Fahrzeuges nicht mehr mit Ausrichtung nach innen, sondern nach außen und konnten ihre Infanteriewaffen durch Kugelblenden unter Panzerschutz nach außen richten. Nach einigen Testversuchen u.a. auch in Vietnam, merkte man, daß es während des Gefechtes im Inneren des umgebauten M113 doch extreme Temperaturen auftauchten. So kam der XM734 über das Prototyp-Stadium nicht hinaus und wurde nicht standartisiert. Einige Exemplare dieser Kleinserie wurden als Polizeifahrzeuge in den USA aufgebraucht.

 

Das Modell entsteht auf Basis eines Tamiya M113 mit dem schon sehr selten gewordenen Umbausatz von Verlinden, der schon mehr als 20 Jahre alt ist. Die Resinteile liefern die Einsätze in den Seitenplatten und eine neue Heckklappe. Hier sind die Schiess- und Sehluken des Prototyps enthalten.

Als Testbesatzung kommt eine Vietnam-Crew von Verlinden und eine Zinnfigur für den Fahrer zur Verwendung. Das typische, vielteilige Gepäck liefert die Grabbelkiste.

Auch der neue MG-Turm und die seitlichen MGs hinter den Panzerschilden sind Zubehör. Die neuen, markanten Seitenschießluken und in der Heckklappe verändern das Erscheinungsbild des M113 deutlich.

Zwei Schiessluken sind in die Heckklappe integriert und erlauben nun der Besatzung den Feuerkampf vom Fahrzeug aus.

Aufgrund der drangvollen Enge im Fahrzeug für die M113 in Vietnam viel Gepäck auf dem Dach mit.

Die XM 734 bekamen auf der Frontplatte zudem zusätzliche Auftriebskörper, um die Schwimmfähigkeit zu verbessern.

Die US-Vietnam-Crew von verlinden zeichnet sich durch ihre natürlich Haltung aus. Die Panzerhelme mit den Schutzbrillen und die lockere Haltung sind typisch für diese Ära.

Die Wanne des XM 734 ist mit dem rotbrauen Sand des vietnamesischen Mekong-Deltas verschmutzt.

Gepäck, Rationenkartons und Wasserflaschen zeugen vom Leben der Besatzung im und am Fahrzeug.

"Burn, Baby, burn!" - Die Besatzung motivierten sich oft durch radikale Sprüche auf ihren Fahrzeugen.

Fahrer mit Karte.

Der zentrale 12,7mm- MG-Turm zeigt den Panzerumbau über der Luke.