JGSDF 60 Self-Propelled 106mm Recoilless Gun Type B: in den späten 50er Jahren für die japanischen Heerestreitkräfte als leichtes, luftverlastbares Panzerabwehrfahrzeug von Komatsu und Mitsubishi entwickelt, führt der Type 60 zwei rückstossfreie 106mm Geschütze ins Gefecht. Ursprünglich wie das US-Vorbild mit vier Geschützrohren ausgestattet, wurde in der Serie zur Gewichtsentlastung nur zwei eingebaut. Das zweisitzige Fahrzeuge sieht die Position des Kommandanten links von den Geschützen vor. Die Geschütze werden manuell gerichtet, auf dem Fahrzeug werden nur 6 entsprechende Granaten mitgeführt. Noch 2001 waren 140 Fahrzeuge in der Landesverteidigung eingesetzt.

Das Modell ist ein Klassiker von Fine Models aus Japan, schon etwas älter als Kit, aber ausreichend für dieses seltene Fahrzeug in 1:35. Entsprechend sind keine Ätzteile im Bausatz, aber sehr fein gegossener Plastikspritzguss erfasst alle Details. Für die Ketten liegt eine Teil-Einzelgliederkette vor. Auch die Figuren für den entsprechend kleineren und zierlicheren Japaner sind ausreichend.

Das doppelläufige rückstossfreie geschütz ist auf einer Drehringlafette frei beweglich. Abschleppseile aus Nylon beigefügt.

Das Modfell zeigt ein Fahrzeug einer japanischen Infanterieschule aus den 70er Jahren. Auf grünoliven Grund sind Markierungen mit der Nationalflagge und Motivationsabzeichen zu sehen.

Die vorgefertigten Kettensegmente weisen schon im Guss, den entsprechenden Kettendurchhang mit auf-sehr gut.

Die Grundflächen sind aufgehellt und setzen sich kontrastreich über dsas Preshading ab. Ein intensives Washing betont die feinen Details der genieteten Wanne. Hier sieht man auch die feine Windschutzscheibe für den Fahrer.

Die rückstossfreien Geschütze verfügen über einen begrenzten Seiten- und Höhenrichtbereich.

In Szene gesetzt bemüht sich das kleine Fahrzeug durch ein japanisches Dschungelgelände.