Die Bundesmarine verfügt noch einige Schnellboote der "143A"-Klasse ("Gepard"-Klasse"), die sich durch die erweiterte Bewaffung mit 76mm-Automatik-Turm und vier See-Seeziel-Raketenschächten auszeichnet. Aktuell wurden die Boote auf der Back mit einem Flugabwehrwerfer nachgerüstet. Eines dieser Boote war aktuell auf meiner Tour im Stralsunder Hafen, direkt neben der "Gorch-Fock I" und lud bei strahlend-blauem Wetter zu Detailfotos ein. Das Modell in 1:40 wartet in meiner Sammlung noch auf ein Finish (Resinturm, Resinwerfer, Basis Robbe).

Vorderer Oto-Melara Turm mit 76mm-Automatik-Geschütz
Vorderer Oto-Melara Turm mit 76mm-Automatik-Geschütz
Jeweils zwei M38-Exocet-Raketeschächte ist nach jeder Schiffsseite ausgerichtet.
Jeweils zwei M38-Exocet-Raketeschächte ist nach jeder Schiffsseite ausgerichtet.
RAM-Flugkörpersystem in Nachrüstung statt dem zweiten 76mm-Geschütz.
RAM-Flugkörpersystem in Nachrüstung statt dem zweiten 76mm-Geschütz.
Back mit Flugkörpersystem und Minenabwurfschienen.
Back mit Flugkörpersystem und Minenabwurfschienen.
Verschlussklappen der Excocet-Raketenschächte.
Verschlussklappen der Excocet-Raketenschächte.
Back mit Minenschienen.
Back mit Minenschienen.