Der Raid nach St Nazaire oder auch Operation Chariot genannt,  war der erfolgreiche Angriff britischer Marineeinheiten auf das schwer verteidigte Trockendock von St. Nazaire. Die Operation startet in dern Nacht zum 28. März 1942, um das Dock nachhaltig zu zerstören. Das Dock war das einzige Dock an der Atlanikküste, das gross genug war, Schlachtschiffe von der Größe der Tirpitz oder Bismark aufzunehmen.
Der veraltete Zerstörer HMS Campbeltown wurde mit einer gewaltigen Sprengladung ausgestattet und alles überzählige Material von Bord genommen. So hatte er überhaupt eine Chance, nahe genug an das gewaltige stählerne Docktor zu gelangen.
Unterstützt wurde der Zerstörer von schnellen Torpedobooten, die mit speziellen Schalldämpfern und nach vorne versetzten Torpedorohren, den Weg freischießen sollten. MBT 74, gelang es auch die U-Boote-Netz zu überwinden und mit seinem zwei Torpedos das Docjtor zu blockieren. Auf dem Rückmarsch, nachdem der Zerstörer auf das Dock aufgelaufen war, wurde MBT 74 von der deutschen Küsteenartillerie versenkt.

Der Rohbau des Vosper Bootes MBT 74 von Italerie gestaltet sich recht einfach. Die Spritzlinge sind recht grob aber ausreichend. Ein umfangreicher Ätzteilsatz hilft bei der Detailtiefe. Die einzelnen Decksaufbauten können als Baugruppen für das Airbrushen getrennt bleiben. Das Führerhaus ist somit zum Bemalen weiterhin frei zugänglich.

Fertig koloriert zeichent sich das Modell durch das markante Tarnmuster das Bug- und Heckwelle andeutet aus. Einige Farbtupfer, sowie die farbenfrohe britische Marinebesatzung beleben das Grau des Bootskörpers.

Der relativ kleine Führerstand ist zweifach ausgelegt: das Boot ist sowohl im Innenraum wie auch mit einem offenen Stand zu fahren.

Das Tarnmuster zieht sich auch über den Kommandostand, die Torpedos sind hinter den Abschussrohren gelagert.

Kurz vor dem Einsatz, werden die Verschlussklappen an den Abschussrohren abgenommen und die Rohre geladen.

Bug mit Tiefenmarkierungen und dem markanten Abweiser für die U-Boot-Netze. Die nach vorne verlagteren Torpedorohre waren einen Eigenart von MBT 74.

Heck mit den drei Schrauben und Ruderanlage. Die Schalldämpfer sind mit ihren langen Rohren bis nach hinten an da Heck geführt.

Das Drillings-MG ist mit einer Plane verdeckt. Die für den Einsatz extra angefertigten Schalldämpfer erlauben dem Boot nachts nahe an die Hafenanlagen zu fahren, ohne bemerkt zu werden.

Signalgaast mit Morsescheinwerfer.

Alterung und Abnutzungsspuren machen das Modell authentisch.

Kleiner Flaggenmast, das Decal mit dem Hoheitszeichen wurde auf eine dünne Bleifolie aufgebracht.

Fahrt aufnehmen in Richtung Diorama...