Der Matlida I aus der Frühzeit der britischen Panzerwaffe war eigentlich eine Fehlgeburt. Unter dem Kostenlimit von 6000 brit. Pfund zu bauen ergab sich wiederum ein unsinniges Gefährt. Ein Panzer, der nur ein MG und zwei Mann transportieren konnte, aber immerhin so stark gepanzert war, um den deutschen Panzerabwehrgeschossen zu widerstehen.
Mit einer Stückzahl von nur 189 Exemplaren kam das Unikum vornehmlich mit der 1. Brigade 1940 nach Frankreich, um dann auf dem Rückzug nach Dünkirchen fast ausnahmlos auszufallen.

Der Bausatz ist von Accurate Armour wieder ein Mischbausatz aus Resin und Metallteilen. Hier am Rohbau sieht man gut, daß dies nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist.

Das offene Kettenlaufwerk reizt zur starken Alterung
Das offene Kettenlaufwerk reizt zur starken Alterung
Zwei verschieden Grüntöne dienen als Tarnmuster der Mark.I
Zwei verschieden Grüntöne dienen als Tarnmuster der Mark.I

Diese Gefährt biete sich an in eine kleine Szene zu setzen. Nach dem das Modell gefinished wurde (und ein passender Bedford LKW schon fertig war), kam die Probeaufstellung in dem geplanten Diorama. Eine Szene an einer Straßenkreuzung in Frankreich, um den Rückzug des nur 13km/h schnellen Gefährtes zu organisieren.

In Farbe und  mit ersten Accessoires, wie z.B. Straßenschild
In Farbe und mit ersten Accessoires, wie z.B. Straßenschild
Die Rückseite des Hauses liegt nach den Kämpfen offen
Die Rückseite des Hauses liegt nach den Kämpfen offen
Viele Einrichtungsmöbel sind noch übriggeblieben, selbst das Bett haben ihre Besitzer fluchartig verlassen
Viele Einrichtungsmöbel sind noch übriggeblieben, selbst das Bett haben ihre Besitzer fluchartig verlassen
Ergänzt wurden Hausteile, wie z.B. die Regenrinne
Ergänzt wurden Hausteile, wie z.B. die Regenrinne

Neben der schon bekannten britischen Panzermänner-Gruppe aus dem Churchillbausatz von Tamiya sind noch die Infanteriegruppe von MB dazu gekommen. Ich habe sie etwas modifiziert, damit eine Verladeszene der abrückenden Infanterie zustande kommt.

Ein Flasche französischen Weines für den Weg nach Dunkerque
Ein Flasche französischen Weines für den Weg nach Dunkerque
Fensterrahmen und Glasreste müssen ergänzt werden.
Fensterrahmen und Glasreste müssen ergänzt werden.
Der Bedford 3-Tonner erhielt das Mickey-Mouse-Design und Drahtverschnürung für die Plane
Der Bedford 3-Tonner erhielt das Mickey-Mouse-Design und Drahtverschnürung für die Plane
"Come on, hurry up, guys!"
"Come on, hurry up, guys!"