Im Auftrag übernahm ich zwei Tiger E in 1:25 älteren Datums, die grötenteils unlackiert waren zur Gestaltung als Winterfahrzeuge an der Ostfront.

Sie wurden als frühe Tiger in Grau grundiert und schattiert und dann mit der Haarsrpay-Methode winterlich abgetarnt.

An der Wannenunterseite und den Laufrollen bekamen sie beide die typischen Dreck und Sandablagerung der Wintergefechte.

Ansaugöffnungen und die frühe Auspuffanlage werden im Gefecht heiss und russig.

Die Feifel-Auspuffanlage und der frühe Kommandatenturm weisen auf eine frühe Ausführung hin.

Der Winteranstrich nutzen sich an allen hervorstehenden Kanten ab. Zusätzliche Rostablaufspuren beleben die Flächen.

Selten hat man gleich zwei dieser großen Modelle vor sich. Fahrzeug 231 der zweiten Kompanie, Fahrzeug 431 der vierten Kompanie.

Da wird es dann echt frostig, hier sieht man gut, wie die verwaschene Tarnung das mächtige Fahrzeug in einer Winterlandschaft verschwinden lässt.