Der Prototyp des Minensuchpanzers auf Basis Pzkw III wird hier in einem Diorama dargestellt. Der Bau des Modells findet man hier!

Das seltene Modell zeigt den hochbeinigen Panzer mit seinem ausladenen Minensuchrollern kurz vor Erreichen des Testgeländes.

Auf Wanne des Pzkw III. Ausf E wurden aufwendig Fahrwerk und Laufrollen verändert, um die Besatzung durch genügend Abstand zum Boden vor möglichen Explosionen zu schützen.

Zwei Rollenpaare an beweglichen Armen wurden vor dem Fahrzeug über das potentielle Minenfeld geschoben, um so die Minen zur Explosion zu bringen.

Das Minenfeld ist erkundet und entsprechend gekennzeichnet.

Am Heck befinden sich Ersatzlaufrollen. Ein Panzerplatte verschliesst die ehemalige Turmöffnung und lässt nur noch eine kleine Einstiegsluke frei.

Trotzdem ein imposantes Fahrzeug aus der Kruppschen Waffenschmiede.

Ein alter Renault-Turm zeugt von einem Opfer des Minenfeldes.

Der Offizier überwacht die Aktion und muss sich zum Versuchsbeginn natürlich aus diesem Bereich entfernen.

Die Anlage des Dioramas durch Vorder- und Hintergrund gibt der Szene die nötige Tiefe.

Jetzt machen auch die Verschmutzungsspuren an der Wanne Sinn.

So ist das filigrane Modell sicher auf einer Dioramabasis aufgehoben.