Der Fiat 500, oft in Abgrenzung zu dem späteren, gleichnamigen Nuova 500, Topolino genannt, ist ein von 1936 bis 1955 hergestellter Kleinwagen von Fiat.

Der erste Fiat 500 – in Italien auch liebevoll Topolino genannt (zu deutsch: Mäuschen, aber auch der italienische Name der US-amerikanischen Comicfigur Mickey Mouse) – wurde in den Jahren 1936 bis 1955 in drei Versionen insgesamt 516.646-mal gebaut. Außer der normalen zweisitzigen Pkw-Ausführung (Berlina) gab es ab 1949 auch einen viersitzigen Kombi (Giardiniera Belvedere) und schon ein paar Jahre vorher einen kleinen Lieferwagen (Furgoncino). Alle Modelle waren mit Faltdach lieferbar.

 

Im Masstab 1:35 hat Bronco einen feinen wenn auch sehr filigranen Bausatz des kleinen italienischen Zweisitzers als Zivilfahrzeug herausgebracht. Dazu gibt es eine kleine Figurengruppe mit Mutter und Tochter und einem Dalmatiner, eine schöne Idee als sportliches Reisemobil.

Im Rohbau sieht man hier Chassis, Karosserie, Türen, Haube etc noch getrennt. Um das Modell etwas interessanter zu präsentieren hat die Vorderachse einen leichten Lenkeinschlag. Die Scheiben sind mit Maskierfolie abgeklebt und schon eingesetzt.

Er bekommt sein knuffiges Aussehen durch die schwarz abgesetzten Kotflügel und den Felgen in Karosseriefarbe. Die ganze Karosserie ist mit glänzenden Klarlack natürlich gefinished.

Da die Türen hinten angeschlagen sind, sollte man dies durch die geöffnete Fahrertür betonen. Der Haushund bietet dabei einen willkommenen Farbtupfer.

Hinten das Reserverad in einer Mulde des Kofferraums.

Italienische Kennzeichen und die Chromringe rund um den Kühlergrill.

Ein kleines, kompaktes Ensemble, vielseitig in verschiedenen Szenen einsetzbar.