Nachdem sich das US Verteidigungsministerium für den Bantam 4x4 Jeep als leichtes Standardfahrzeug entschieden hatte, suchte man Firmen, die dieses Modell in Lizenz bauen konnten, um die erforderlichen Stückzahlen zu produzieren. Ford erwarb die Lizenz und produzierte den US GPW 4x4, der sich leicht am Kühlergrill vom Urmuster unterschied. Das Fahrzeug wurde u.a. auch dazu genutzt die M3A1 37mm Pak zu ziehen, die 1942 zur Standardausrüstung der US Army zählte.

Für ein Diorama biete sich hier das Bronco-Modell von 2020 an, das das Gespann gewohnterweise hochdetalliert und manchmal in einer kleinteiligen Baugruppenzerstückelung anbietet.

Im Bausatz ist eine schöner, coole Fahrerfigur enthalten, ein kleiner Ätzteilsatz und mehrere Optionen für das Verdeck. Ich habe mich für die eingepackte Windschutzscheibe und das umgelegte Verdeck entschieden. So kann der Ford Jeep mittig ein 0.50cal-MG tragen und viel Gepäck und Munition für die kleine Pak aufnehmen.

Koloriert wird wieder in Olivgrün mit Spreizungen in die Tiefe und die aufgehellten Flächen. Auch die Stossstange vorne bietet mehrere Optionen im Kit an, hier ist die bekannte Drahtstange vorne befestigt.

Typisch für US-Fahrzeuge im WW2: vollbeladenes kleines Chaos aus Kisten, Gepäck, Waffen, Karte etc.

Die kleine 37mm Pak hat im Bausatz nochmals 50 Teile, macht sich aber als Zuglast sehr attraktiv.

Als Ätzteil und Decal vorne am Grill die 2-2-ton Gewichtsklassifizierung. Das Modell lässt sich im Kit sehr schön mit Lenkeinschlag darstellen, hier gibt es im Bausatz extra Bauabschnitte für alle Optionen.

Decals und ein Schuss Klarlack für die Armaturen, rechts vorne die griffbereite MP im Futteral. So geht das Gespann aufs Diorama.