"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen."

Der 8. November 1989 ist der letzte Tag vor dem Mauerfall in der DDR. Noch patroullieren die Grenztruppen der DDR an der innerdeutschen Grenzen, die sich mit ihren Befestigungen und Wachtürmen quer durch ein geteiltes Land zieht.

Ich übernahm den fertigen Wachturm in 1:35 von Mike Schmatloch und gab ihm einen GAZ-66 und ein Figurenset von Valkyrie der DDR-Grenztruppen dazu.

Der GAZ-66 wird von diversen Plastikmodellbau-Labels aus Osteuropa angeboten, die Formen wurden auch von Revell aufgelegt. Er ist schnell gebaut, trotzd er groben Formen und dicken Angüsse.

Zusammen mit dem Figurenpärchen und ihrem schönen Schäferhund ergibt sich einen glaubwürdige Szene, den Fahrzeug und Figuren bringen den Größenvergleich für den gut gemachten Turm.

Oben auf dem Turm erreicht die Besatzung die Dachplattform durch einen Ausstieg und hat hier einen Suchscheinwerfer für die Kontrolle der Grenzanlagen.

Der Feldweg für die motoristierte Grenzpatrouille ist mit Betonlochplatten befestigt.

Offizier und Wachposten der NVA, nebst Schäferhund sind äußerst detailliert gemacht. Valkyrie bietet dabei verschiedene Kopfbedeckungen an.