Um die Focke Wulf 190 D-Serie noch schneller zu machen erfolgte die Entwicklung zur D-14, weil sich das technische Amt wieder mit dem Höhenmotor von Daimler Benz befasste. Es war geplant die D Serie mit auf den DB 603 E oder 603 LA umzurüsten. Für die ersten Umrüstungen zu Versuchszwecken wurden Flugzeuge der D-9 und D-12 Serie Verwendet. Die durch den neuen Motor notwendigen Umrüstungen an den Serienmaschinen der D-12 Produktion waren sehr gering. Sie beliefen sich im wesentlichen auf einen neuen Schmierstoffbehälter und eine geänderte Motorabdeckung. Des weiteren war geplant die D-14 mit der Hochdruck MW-50 Anlage auszustatten und die Rüstsätze R5 und R11 einzusetzen. Die Testflugzeuge erreichten eine Gipfelhöhe von 11500 m und eine Geschwindigkeit von 700 km/h. Die Vorbereitungen für die Serienfertigung waren im März 1945 abgeschlossen. Doch in Folge des Kriegsverlaufes kam es nicht mehr zum Serienstart.

Das Modell von Michael Götz wurde auf Basis der D-9 umfangreich mit Resinteilen und Verfeinerungen verändert. U.a. zählt das ein völlig neuer Vorderrumpf mit der geänderten Oberseite, größerer Ansaugöffnung, verfeinertem Fahrgestell und high-tech Cockpit.

Tarnverlauf mit RAL-Farben.
Tarnverlauf mit RAL-Farben.
Beachte den starken Unterschied zwischen Tragflächen- und Rumpfgestaltung
Beachte den starken Unterschied zwischen Tragflächen- und Rumpfgestaltung
Hier wird die geschlossene Rumpfoberseite besonders deutlich. Die Flügelbewaffnung von zwei MK 30 reichte aus.
Hier wird die geschlossene Rumpfoberseite besonders deutlich. Die Flügelbewaffnung von zwei MK 30 reichte aus.
Feine Abgasspuren entlang der Rumpfseiten.
Feine Abgasspuren entlang der Rumpfseiten.
Die neue Turbolader-Ansaugöffnung-Spinner mit MK 30 Öffnung.
Die neue Turbolader-Ansaugöffnung-Spinner mit MK 30 Öffnung.
Ausgefahrene Landeklappen und Rumpfteile in Metall-Look.
Ausgefahrene Landeklappen und Rumpfteile in Metall-Look.
Dreifarbige Unterseiten in schwarz, silber und RAL-Luftwaffen-Blau.
Dreifarbige Unterseiten in schwarz, silber und RAL-Luftwaffen-Blau.
Perfekte Fahrwerksschächte mit Leitungen und Durchblick auf die Maschinenkanonen, schön gealtert. Smoek-Spuren an den Auswerföffnungen..
Perfekte Fahrwerksschächte mit Leitungen und Durchblick auf die Maschinenkanonen, schön gealtert. Smoek-Spuren an den Auswerföffnungen..
Fahrwerk verfeinert mit Leitungen und Stützstreben. Beachte die Verschmutzung an den Reifen mit Pigmenten.
Fahrwerk verfeinert mit Leitungen und Stützstreben. Beachte die Verschmutzung an den Reifen mit Pigmenten.
Markierungen an den Fahrwerksklappen. Die MKs sind Metall-Zurüstteile.
Markierungen an den Fahrwerksklappen. Die MKs sind Metall-Zurüstteile.
Kraft pur aus Augenhöhe.
Kraft pur aus Augenhöhe.
Die weissen Linien der Trittbereichsbegrenzung.
Die weissen Linien der Trittbereichsbegrenzung.
Verfeinertes Cockpit mit Ätzteilen.
Verfeinertes Cockpit mit Ätzteilen.