Die Tatra T18 Draisine wurde 1925 in der Tchechoslowakei von Ringhoffer-Tatra entwickelt und in einer Stückzahl von 6 Exemplaren an die polnische Armee geliefert. Si erfüllten die Ewartungen nicht, trotzdem wurden weitere neun Eexemplaren nachbestellt. In den 30er Jahren wurden sie dann nur noch zu Trainingszwecken genutzt, aber angesichts der deutschen Bedrohung 1939 reaktiviert und mit Funkgeräten für Aufklärungszwecke ausgestattet. In Zügen zu je zwei Wagen zusammen gestellt gerieten sie in die Kämpfe des deutschen Einmarschs im September 1939. Ab 1930 wurden sie in einer interessanten Tarnbemalung aus 5 Farben umgestaltet.

Hier als deutsches Beutefahrzeug vor Panzerzug 1 1941.

Das Resinmodell von CZ Model ist ein kleiner, nicht gerade preiswerter, und sehr seltener Bausatz dieser kleinen Draisine. Neben dem massiven Body kommen einige wenige Resinteile zum Anbau- Ätzteile zur Verfeinerung fehlen völlig. Der Guss ist gut, aber warum im Bausatz nur zwei freischwebende Räder mit beigefügt sind, bleibt unerklärlich. Hier müssen also die Achsen komplett scratch erstellt werden.

Die Tarnung erfolgt in einem Olivgrün, die seitlichen Laufstege können in einem Holzton gehalten werden. Eine Eisenbahnerfigur ergänzt das Modell.

Durch die Vielzahl von feinen Nieten lässt sich die Gesamtkonstruktion schön betonen. Das relativ kleine Modell ist schon aufgrund seiner skurilen Erscheinung ein wahrer Hingucker.