Das Sonderkfz. 251, Ausf. A/6 kam Anfang 1939 als Funkwagen für Batallionsstäbe mit einer großer Funkausstattung und Rahmenantenne über dem Kampfraum. Fünf Besatzungsmitlgieder neben Fahrer und Funker konnte das Fahrzeug aufnehmen. Als Nahbewaffung gab es ein MG34.

Das 1:35 Modell von ICM ist ein schön gemachter Bausatz mit dazu passenden vier Figuren. Einzig die sehr empfindliche Gummigleiskette ist ein Tribut an den sehr günstigen Preis. Hier können die Baugruppen für die Unterrwanne, die vier Figuren und die Oberwanne gerennt fertig angelegt werden. So ist der Zugang zum Innenraum für die Lackierung einfach möglich.

Die vier beigefügten Figuren sind ganz gut gemacht und fügen sich in natürlichen Haltungen am Funkgerät oder als Fahrer und Kommdanant in den Innenraum.

Vorne gibt es noch den Sechszylinder-Motor, ich werde aber die Motorklappen geschlossen halten.

Dargestellt wird ein Fahrzeug des Frankreich-Feldzuges 1940 im klassischen Panzergrau und den großformatigen Balkenkreuzen der ersten Kriegsjahre.

Aufhelleungen und Abdunkelungen der Grundfarbe betonen den kantigen Eindruck des Fahrzeuges. Staubfahnen von unten lassen das Modell realistischer erscheinen.

Von oben kann man schön die Inneneinrichtung sehen. Munition, Karabiner und ein paar Karten beleben die Szene.

Die markanten Hecktüren wurden leicht geöffnet dargestellt, so hat man auch von hinten einen Blick auf den Funkerplatz.

Das klaasiche "Gesicht" des Sdkfz.251, hier in der Ausführung A, die vorne noch ein Lüftergitter am Bug hatte.

Es geht eng im Kampfraum zu und über allem erhebt sich die große Rahmenantenne.

Zum Schluss kleine Probefahrt - ein Klassiker der in keiner guten Sammlung fehlen sollte.