Rohbau des Dragon Hetzers (mittlere Produktionsreihe) mit dem schon eingebauten Motordeck mit den geöffneten Motorluken un d dem eingepassten Resinmotor.
Rohbau des Dragon Hetzers (mittlere Produktionsreihe) mit dem schon eingebauten Motordeck mit den geöffneten Motorluken un d dem eingepassten Resinmotor.

Ein neues Projekt stürtzt sich bewaffnet mit Spielbergers Buch "Die leichten Jagdpanzer" auf die Entwicklung und Varianten des Jagdpanzers 38 - genannt Hetzer.

Ausgangspunkt bildet für den ersten Hetzer der Motorzurüstsatz von Verlinden. Sicher schon ein älteres, aber immer noch prima Resinteil, daß mit etwas Schleifarbeit passend für den Motorraum des fertigen Dragon Hetzers gearbeitet wird. Die nachfolgende Alterung ist dank Vorbildbilder von Museumshetzers relativ einfach, auch müssen nur mit dickerem Kupferdraht die Zuleitung zum Kühler noch angelegt werden.

Das Modell wurde in 09/2023 verkauft.

Wenn Angüsse und Teile der Trennwand zum Kampfraum gekürzt sind, passt der Praga-Motor prima in das Heck.
Wenn Angüsse und Teile der Trennwand zum Kampfraum gekürzt sind, passt der Praga-Motor prima in das Heck.
Coloriert und gealtert, sowie mit Zusatzleitungen ergänzt macht er schon einen echten Eindruck.
Coloriert und gealtert, sowie mit Zusatzleitungen ergänzt macht er schon einen echten Eindruck.
Das sieht man dann letztendlich von dem schönen Teil - eigentlich schade...
Das sieht man dann letztendlich von dem schönen Teil - eigentlich schade...

In den nächsten Bauschritten möchte ich die Fortschritte detailliert dokumentieren, damit auch Anfänger dies nachvollziehen können. Erster Schritt nach dem Rohbau: die Verschmutzung an der Unterwanne anbringen. Ein Gemisch aus feinem Sand, brauner Wasserfarbe wird mit Weißleim verrührt und gesprenkelt auf die Unterwanne und teilweise der Laufräder angebracht. Wenn dieser brei noch feucht ist, mit feinem Sand einfach nachstreuen und den Rest abschütteln-gut trockenen lassen!

Am besten an Originalbildern nachschauen, wo sich vorzugsweise Ablagerungen bilden.
Am besten an Originalbildern nachschauen, wo sich vorzugsweise Ablagerungen bilden.
Front- und Heckbereich werden prominente Flächen für den späteren Realismus des Modells.
Front- und Heckbereich werden prominente Flächen für den späteren Realismus des Modells.
Hier ist die erste Farbe (die Hellste!) , das Sandgelb schon abgeklebt.
Hier ist die erste Farbe (die Hellste!) , das Sandgelb schon abgeklebt.

In den nächsten Airbrushschritten wird die dreifarbige Tarnung mit ausgeschnittenen Abklebeflächen schrittweise aufgebraucht: Grundfarbe auf bestimmenten Flächen anlegen, Tarnmuster abkleben, nächste Farbe..usw..

Rostrot spritzen, danach wieder mit Muster abkleben.
Rostrot spritzen, danach wieder mit Muster abkleben.
Zusammen mit dem Olivgrün ergibt sich das fertige Tarnmuster, sozusagen fabrikfrisch!
Zusammen mit dem Olivgrün ergibt sich das fertige Tarnmuster, sozusagen fabrikfrisch!
Ketten und Gummilaufräder sind bemalt, jetzt wird das ganze Modell mit glänzenden Klarlack überzogen, um die Decals randfrei aufzunehmen.
Ketten und Gummilaufräder sind bemalt, jetzt wird das ganze Modell mit glänzenden Klarlack überzogen, um die Decals randfrei aufzunehmen.
Die Laufräder haben unterschiedliche Farben-man sieht aber jetzt schon, wie gut sich die Ablagerungen an der Unterwanne sich abzeichnen.
Die Laufräder haben unterschiedliche Farben-man sieht aber jetzt schon, wie gut sich die Ablagerungen an der Unterwanne sich abzeichnen.

Die beiden Jagdpanzerversionen fertig gebaut unterscheiden sich in den Details in ihren jeweiligen Fertigungslosen. Ansichten im Detail und von allen Seiten unter "Hetzer Jagdpanzer"

Hier die Grundwanne mit dem lackierten und gealterten Innenraum.
Hier die Grundwanne mit dem lackierten und gealterten Innenraum.

Zu jeder Jagdpanzer 38 Einheit (formal) gehörende Bergepanzer auf dem gleichartigen Fahrgestell erhielt einen nach oben offenen Aufbau ohne Geschütz. Dafür im Inneren mit einer 5-Tonnen-Winden ausgestattet, die es ermöglichte, das Hauptfahrzeug abzuschleppen. In der Endausführung kam zusätzlich ein am Heck befestigert Stützanker, der es erlaubte, die Zugleistung zu erhöhen. Dieser Stützanker konnte mittels der Winde gehoben und gesenkt werden. Werkzeug und am Fahrzeug befestigte 2-Tonnen-Hilfskran ermöglichten einen Motorwechsel innerhalb der Einheiten.

Der Umbau erfolgte auf Basis eines Eduard Jagdpanzers 38t mit vielen schönen Ätzteilen und dem Umbausatz von MR Models. Oberteil und Wanne passen sehr gut aufeinander- die Nacharbeiten halten sich in Grenzen.

Neben der Winden sind Bodenteil, Rückwand und natürlich der komplette Fahrerplatz mit Vorgelege und Getriebe im Umbausatz enthalten.
Neben der Winden sind Bodenteil, Rückwand und natürlich der komplette Fahrerplatz mit Vorgelege und Getriebe im Umbausatz enthalten.
Der fertige Rohbau noch ohne Werkzeug, Kettenschürzen und 2-Tonnen-Hilfskran.
Der fertige Rohbau noch ohne Werkzeug, Kettenschürzen und 2-Tonnen-Hilfskran.
Deutlich heben sich die grünen Resinteile vom Basisbausatz ab.
Deutlich heben sich die grünen Resinteile vom Basisbausatz ab.
Eine Ausführung vom Januar 1945 mit 6-Loch Führungsrolle, kurzem Auspuff und Laufrollen mit reduzierter Nietenanzahl.
Eine Ausführung vom Januar 1945 mit 6-Loch Führungsrolle, kurzem Auspuff und Laufrollen mit reduzierter Nietenanzahl.