Die Sammelbezeichnung Gun truck hat keine Entsprechung in deutschen Einteilungen von Militärfahrzeugen. Gemeint sind damit bewaffnete Lastkraftwagen von regulären und irregulären Einheiten mit – oft improvisierter – Panzerung, die vor allem für die Verteidigung von Nachschubkonvois gegen Hinterhalte und Guerillaangriffe verwendet werden können.

Auf Basis auch der schweren US Zugmaschine M1070 wurden einige Fahrzeuge zu gepanzerten Begleitfahrzeugen umgebaut. Dazu erhielten sie hinten über dem Auflieger einen gepanzerten Kastenaufbau, der mit zwei schwerten MG-Lafetten versehen wurde. Ein wahrhaft martialischer Anblick.

Im Auftrag wird hier das dazu passende Modell in 1:35 von Hobbyboss umgesetzt, ein prall gefüllter Bausatz mit eienr Vielzahl von Teilen, fünf großen Ätzteilplatinen, der keine Wünsche offen lässt.

Im ersten Bauabschnitt entsteht das Chassis mit dem großen Kühler vorne. Diese Baugruppe hat allein rund 200 Teile, ist aber eine wunderbarer Durchgang durch schwere LKW-Technik der US-Streitkräfte. Die Felgen und Reifen selber bleiben fürs Lackieren vorerst getrennt. Auch die Anbauten wie Tanks, Kisten etc. können schon an der Baugruppe angebracht werden.

Von unten sieht man die Achsaufteilung mit gelenkter Vorderachse und drei schweren Achsen für gute Lastverteilung der Zugmaschine. Die schwarzen Gummidämpfer zeichnen sich hier im Rohbau gut ab. Hier muss man gut auf die Symmetrie achten, damit das Modell hinterher auch perfekt Stand hat. Auch einige Ätzteile, wie die Staubfänger an der Vorderachse können hier schon verbaut werden.

Die Fahrerkabine mit den zwei Sitzreihen kann nebst Motorhaube komplett erstellt werden. Hier muss man die Türen vorerst separat lassen, da man später den Durchgriff braucht, um die Scheiben von innen einzusetzen. Auch das Dach bleibt vorerst separat. Da keine Fahrerfiguren vorgesehen sind, kann man natürlich das Lenkrad schon einsetzen. So kommt man an das Innenleben noch komplett heran.

Kühlermaske, Dach und die Zusatzpanzerung an den Seiten und Türen sind komplett aus Ätzteilen aufgebaut. Kleinteile wie Spiegel und Griffe werden natürlich erst bei der Endmontage angebracht, sonst kann man keinen sauberen Tarnverlauf anbringen.

Der mittlere Fahrzeugbereich wird von dem Aufbau für die zwei Seilwinden, dem Öltank und der Auspuffanlage beherrscht. Auch kommen viele Ätzteile zum Einsatz, der Aufbau ist äußerst filigran und wunderschön, braucht aber seine Zeit zum Durchtrocknen, damit der stabil ist.

Auch über den beiden Seilwinden sind begehbare Plattformen mit feinen Ätzteilgittern. Die Hydraulikleitungen aus Gummi werden erst bei der Schlussmontage ergänzt.

Die Panzerbox des Gun Trucks besteht aus einem groben Kasten mit zwei MG-Stationen auf dem Dach, die jeweils mit einem 12,7mm MG und einem Granatwerfer bedacht sind. Dazu gibt es stoffbespannte Seitenwände, die auch vorerst getrennt bleiben, und später einfach eingehängt werden.

Beim Probeaufbau kann man den gewaltigen Gesamtaufbau schon erahnen, die Passform ist natürlich gut, die Baugruppen finden schon so Halt.

Und hier mit geschlossenem Dach...die Vielzahl der Ätzteile wird hier nochmal gut deutlich, der Bausatz erscheint im ersten Moment recht teuer, aber mit über 500 Teilen und den vielen Ätzteilen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Nach dem Grundieren und Airbrushen zeigen sich die Baugruppen schon in ihrem Basis Nato-Anstrich, dem rostfarbenen Shelter und den khakifarbenen Matten für den Aufbau.

Nach dem Detailbemalen und der Endmontage wird noch per Airbrush und Pigmenten die verschiedene Ecken und Kanten verstaubt, ein echtes Wüstenschiff also. Die Passform ist auch bei der Schlussmontage sehr gut, was für so ein großes Modell nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Dabei macht sich die rostfarbene Zusatzpanzerung am Fahrerhaus und der recht primitive Aufbau über dem Aufliegerbereich in einer bunten Mischung verschiedener Rüstzustände interessant bemerkbar. Die grobstolligen Reifen wurden ordentlich mit Sandablagerungern verschmutzt und dann mit Reifenfarbe trockenbemalt.

Der grobe Stahlkasten ist mit khakifarbenen Stoffplanen abgehängt, eine wirkungsvolle Abstandspanzerung gegen einfache Panzerabwehrwaffen.

Auf Kundenwunsch wurde die Fahrerkabine mit geöffneten Türen dargestellt, so kann man das Innenleben weiterhin begutachten.

Auf dem kastenförmigen Aufbau die beiden MG-Stände mit einem Rückenschild und Munitionskästen ausgestattet.

Hinter dem Fahrerhaus die beiden Seilwinden mit dem Bedienerstand. Man wird sicher diese Guntrucks auch wieder als vollwertige Sattelschlepper rückbauen können.

Vorne unter dem Fahrerhaus das Reserverad und darüber der stark verruste Auspuff.

Die Frontscheiben wurde fein mit Sandton übernebelt und dabei die Wischerfeld ausgespart.

Insgesamt ein aufwendiges Projekt, schließlich hat der Bausatz bestimmt über 500 Teile.