Die Me 109 Anfang 1941 des Jagdgeschwaders 27, 1. Gruppe war eine Jägerausführung, ähnlich der E-4, aber mit einem DB 601 N-Motor.

Die hier dargestellte Messerschmitt Bf 109 E-7 trop wurde speziell für den Einsatz in der Wüste Nordafrikas mit einem Sandfilter am Lufteinlass versehen. Zur Reichweitensteigerung hatte die Tropenvariante, wie die normale E-7, eine Unterrumpfaufhängung für einen 300 Liter Zusatztank. Die Variante E-7 war 1941 der Standardjäger in den Jagdgeschwadern, somit gehörten Maschinen dieses Typs auch zur I./JG 27, die unter dem Kommando von Eduard Neumann im April 1941 nach Libyen verlegte.

 

Im Auftrag entsteht das entsprechende Modell in 1:48 mit einem schon in die Jahre gekommenen Bausatz von Hasegawa, der aber alle wesentliche Merkmale der Tropenversion enthält. Ich zeige den markanten Jäger mit der seltenen Tarnung ohne Zusatztank oder Bombengehänge. Im Rohbau können Rumpf Tragflächen und Cockpitverglasung schon fertig fürs Airbrushen angelegt werden.

Davor wird das Cockpit gestaltet und dann die Hauben mit dem Rumpf verbunden.

Die filigrane Me 109 E-4 steht auch als Modell stabil auf ihrem schmalen Fahrwerk. Zusätzlich wurde noch Antenne aus einem gezogenen Gussast und Keramikisolator aus flüssigen Gips angebracht.

Abnutzungsspuren gibt es nur rund um den Spinner und im bereich des Einstiegs auf den tragflächen.

Markant ist die "schwarze 2" mit der roten Umrandung un dem noch garnicht so typischen Afrikaanstrich. Klassisch dagegen das weiße Rumpfband, das natürlich gespritzt wird, da die Decals dafür schon etwas verblichen sind.

Rot-weißer Spinner hier noch mit der Kanonenöffnung. Durch die Cockpitgläser kann man nach genug vom Cockpit entdecken.

Als in Deutschland ausgelifertes Modell müssen die HKreuze natürlich aus der Reservekiste nachgerüstet werden. Filigran an der Unterseite Antenne und Ruderausgleichsgewichte.

Als Jäger war die E-4 schon mit vier 13mm Kanonen bewaffnet, was für den nordafrikanischen Kampfraum 1941 noch reichte.

Am Bug das Verbandsabzeichen des JG 27, der gelbe Löwe vor dem afrikanischen Kontinent.