Ford M151 MUTT ist eine US-amerikanische Militärgeländewagenbaureihe. Sie ersetzte beim US-Heer ab 1959 den im Zweiten Weltkrieg bekannt gewordenen Willys MB sowie dessen Nachfolgemodell M38. Das Akronym MUTT steht für Military Utility Tactical Truck.

Auch wenn der Ford M151 äußerlich seinen Vorgängern sehr ähnlich ist, so ist er doch ein neu entwickeltes Fahrzeug. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat er keinen Leiterrahmen mit Starrachsen an Blattfedern und aufgesetzter Karosserie, sondern eine selbsttragende Karosserie mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern.

Allgemein bezeichnet man nur alle Fahrzeuge mit Willys-Herkunft als Jeep, der Ford MUTT wird nicht als Jeep geführt.

Der Ford MUTT (interne Bezeichnung der US-Streitkräfte: M151 Series) wurde in den Jahren von 1964 bis 1976 zu etwa 100.000 Stück für verschiedene Armeen geliefert, den größten Teil erhielt die US Army. Die M151 wurden als Ersatz für die M38-Willys-Jeeps sowie für die Willys-MB-Jeeps aus dem Zweiten Weltkrieg beschafft.

Der schon bekannte 1:35er Bausatz von Tamiya wird mit einem Resin-Umbausatz zu einer Funkwagen-Version umgebaut. Mit im Set sind Austauschteile für Lampen, Schlepphaken etc. Dazu gibt es Metallanantennen für die zwei Funkgeräte.

Die hintere Rückbank und ein Antennensockel, sowie die Reservekanister werden ausgetauscht. Dazu kommt ein zweites, kleineres Funkgerät hinten links.

Getarnt wird im US-Tarnmuster der 70er Jahre, hier ind er Südostasienfarbgebung. Als Army-Version gibt es keine hochgeführten Auspuff- oder Ansauganlagen. Dafür ist die Stosstange vorne gekürzt.

Die Tamiya-Figur ist immer noch akzeptabel, eine kleine Straßenkarte hilft hierbei dem Fahrer.

Mit aufgebaut wurde das schwere MG auf dem Stativ, dazu gibt es Kopfhörer und Verkabelung für die Funkgeräte.

Die zwei Metallantennen sind natürlich sehr gut, sie können aber nicht wie oft beim Original gesehen nach vorne gebogen und festgebunden werden.

Ein kleines, aber feines Modell für eine kleine Vignette.