Der Mercedes Benz 170 V war eine erfolgreiche Vorkriegsbaureihe von Mercedes-Benz, die auch nach dem Krieg wieder aufgelegt wurde. Dieser Typ wurde von 1935 bis 1942 hergestellt und nicht nur nach Kriegsausbruch von der Wehrmacht eingezogen, sondern auch gezielt zur Verwendung als Kommandeursfahrzeug vom Militär angefordert. Zwischen 1938 und 1942 wurde diese Modell als Kübelwagen in großer Stückzahl produziert.

Er bezog mit einem 6-Zylinder-Motor aus 1,7 Liter Hubraum 32 PS und wurde vorwiegend bei Partei, Behörden und hohen Wehrmachtsstäben gefahren.

Der Bausatz von MiniArt in 1:35 präsentiert den kleinen Mercedes in besonders schöner und filigraner Form. Alles ist zierlich an der kleinen Limousine, ob Fahrwerk, Motor oder Inneneinrichtung. Hier lohnt sich Geduld und Freude am Detail. Im Rohbau sieht man schon, das man die Motorabdeckung natürlich zugänglich lässt. Mit im Bausatz natürlich die Option mit geschlossenem Verdeck oder als Cabrio.

Die Fahrerfigur kommt aus einerm Fahrerset von MB Models und passt hier natürlich noch ohne Lenkrad schon jetzt hervorragend hinein. Der Sechszylinder ist fein ausgeführt, bei der Endmontage folgen dann noch die Streben und die Haubenteile. Als Wehrmachtsversion mit entsprechendem Notek-Scheinwerfer und Kolonnenlicht hinten.

Der Tank ist bezeichnenderweise direkt in Motornähe hinter dem Armaturenbrett untergebracht - ein feuergewährlicher Platz.

Das Chassis ist sehr fein ausgeführt, selbst feinste Spiralfedern sind abgebildet und lassen von einem guten Fahrkomfort zeugen, der Ursprung als hochwertiges Zivilfahrzeug kann der MB 170 nicht leugnen, auch im Bausatz nicht.

Das fertige Modell erscheint im Dreifarben-Tarnanstrich eines Luftwaffenfahrzeuges von 1944. Hier als Cabrioversion mit hochgedrehten Seitenscheiben. Alternativ kann das abgeklappte Verdeck gegen das geschlossene Verdeck ausgetauscht werden, was aber angesichts des schönen Innenraumes schade wäre.

Ein paar Alterungsspuren und ein sanftes Washing betonen die Details. Die Motorhaube wurdenlur aufgelegt bleibt der abnehmbar. Besonders filigrann bleibt der kleine Mercedes Stern vorne auf dem Kühler.

Einblick in den Motorraum. Tank und Krümmer in Rostfarben.

Seitenlinien mit der eleganten Formgebung.

Der feine Kühlergrill aus exzellentes Ätzteil und die großformatigen Hauptscheinwerfer.

Probefahrt im Gelände, nicht ganz einfach mit dem dünnen Reifenprofil.