Als der M4A3 (76)W in der Erprobung war, hatte er das Kürzel E8 angehängt. Er hatte schon die HVSS-Federung, war der Höhepunkt der Shermanentwicklung im Zweiten Weltkrieg. Um ihn von Modellen mit der alten VVSS-Federung zu unterscheiden, erhielt er den Beinamen "Easy Eight" und wurde zum M4E3A8. Außerdem erhielt er die verbreiterten T 66-Ketten sowie Zusatzpanzerungen an empfindlichen Stellen. Durch die neue Kette und Federung wurde seine Geländegängigkeit z.T. ehrheblich gesteigert. Er war ein harter Brocken für seine Gegner und der stärkste Seriensherman.

Deutlich ist die Zusatzpanzerung der Bugplatte un der aufgenieteten Turmpanzerung zu sehen.
Deutlich ist die Zusatzpanzerung der Bugplatte un der aufgenieteten Turmpanzerung zu sehen.
HVSS-Laufwerk mit den jeweiligen Rollenpaaren.
HVSS-Laufwerk mit den jeweiligen Rollenpaaren.
Zusätzliche Frontplatten erhöhten den Panzerschutz auf 100mm.
Zusätzliche Frontplatten erhöhten den Panzerschutz auf 100mm.
Heckpartie und Turmheck sind mit Ausrüstungsgegenständen behängt.
Heckpartie und Turmheck sind mit Ausrüstungsgegenständen behängt.
Gepäckstücke, Foodpackages und Munition sind die typischen Gepäckstücke eines Sherman-Hecks.
Gepäckstücke, Foodpackages und Munition sind die typischen Gepäckstücke eines Sherman-Hecks.
12,7mm Munition (Kasten und Gurte aus Ätzteilen)
12,7mm Munition (Kasten und Gurte aus Ätzteilen)
Das kantige Heck der M4-Version mit den großformatigen Lüftergittern für die neue Motorisierung.
Das kantige Heck der M4-Version mit den großformatigen Lüftergittern für die neue Motorisierung.
Die Zusatzplatten an den Turmseiten und die neue Kommandatenkuppel mit den ovalen Sichtblöcken.
Die Zusatzplatten an den Turmseiten und die neue Kommandatenkuppel mit den ovalen Sichtblöcken.
Der stärkste Sherman aller Baureihen-ein Kraftprotz!
Der stärkste Sherman aller Baureihen-ein Kraftprotz!