Das Kettenkrad (vollständige Bezeichnung: Kleines Kettenkraftrad Typ HK 101; militärische Bezeichnung bei der Wehrmacht: Sonderkraftfahrzeug 2 (Sd.Kfz. 2)) ist ein Halbkettenfahrzeug mit motorradähnlichem Vorderbau. Es wurde von NSU entwickelt und von 1940 bis 1945 für die Wehrmacht gebaut. Es war die kleinste der Halbketten-Zugmaschinen der Wehrmacht.

Das Kettenkrad besteht grundsätzlich aus einer selbsttragenden, oben offenen Wanne aus Stahlblech. Vorn ist eine motorradähnliche Parallelogrammgabel mit dem Vorderrad angebracht. Zu beiden Seiten der Wanne befindet sich ein Gleiskettenlaufwerk in Schachtelanordnung mit je einem Antriebsrad vorn, vier Laufrädern und einem Leitrad hinten. Die Laufräder sind über Schwinghebel und Drehstabfedern gefedert.

Der Antriebsmotor sitzt in der Mitte des Fahrzeugs. Das Getriebe befindet sich in Fahrtrichtung vor dem Motor, der Kühler hinter dem Motor, unter der Rücksitzbank.

Der Fahrer sitzt vor dem Motor auf einem Motorradsattel rittlings über dem Getriebe. Hinter dem Motor befindet sich eine Sitzbank für zwei weitere Personen, die entgegen der Fahrtrichtung sitzen. Dies war im militärischen Gebrauch ein taktischer Nachteil, da die Beifahrer nicht mit nach vorn sichern konnten.

Wie bei den Halbketten-Zugmaschinen üblich, besitzt das Laufwerk Gummibandagen an den Rädern und Gummipolster an den Kettengliedern. Ferner sind die Kettenglieder mit abgedichteten Nadellagern versehen und fettgeschmiert.

Der Bausatz in 1:35 kommt von Tamiya in excellenter Ausführung mit Fahrerfigur und teilweiser Einzelgliederkette. Natürlich so kein Problem beim Rohbau. Dazu kommt der spezielle Kettenkrad-Anhänger, der über die gleiche Räder wie das Vorderrad des Kettenkrads verfügte.

Koloriert wird im Tarnkleid ab 1943 mit dunkelgelben Basisanstrich und grünen und rotbraunen Tarnstreifen. Mit einbezogen wurde auch der Anhänger.

Leichtes Washing mit Braunschwarz und ein dezentes Chipping bringen die feinen Details des Laufwerks zum Vorschein.

Auch am Heck des Anhängers ist ein Kolonnenfahrlicht angebracht.

Planen und Sitzbankbezug sind mit Khaki abgesetzt. Mit im Bausatz ist auch der schöne Zweitaktmotor, der aber unter der Abdeckung dann komplett verschwindet, gerade wenn man den Fahrer auch dort platzieren möchte.

Die Ketten selber werden durch gebogenen Segmente und Einzelglieder sehr gut um die Laufräder geführt und schliessen sich perfekt. Hier ist Tamiya unschlagbar.