Rohbau noch mit Stützpfosten, da die Hallenteile nur provisorisch zur Probe zusammengesteckt wurden.
Rohbau noch mit Stützpfosten, da die Hallenteile nur provisorisch zur Probe zusammengesteckt wurden.

Das aktuelle Projekt jetzt im Februar hat als Thema die Fertigung eines Me 262 Jägers in den Hallen von Leipheim Ende 1944. Dieser war einer der drei Produktionsstandorte des Luftwaffenjägers.

Ausgangsbasis ist ein vollkommen überarbeitetes Modell der Me 262 ergänzt mit vielen Innenbauten, zusätzlichen Raketenstarthilfen unterm Rumpf, detaillierten geöffneten Triebwerken und allen Zugangsklappen geöffnet. Dazu das Modell noch in Blechfarben unlackiert.

Dazu baue ich ein Diorama mit einem Eckteil einer Flugzeughangar oder Fertigungshalle, daß nun Stück für Stück mit Accessoires und Figuren ausgestattet wird. Um die Me 262 in allen Details u.a. auch die schöne Unterseite wirken zu lassen, habe ich in den Hallenboden eine quadratische Spiegelfläche eingelassen. Sicher ein alter Trick, hatte ich aber selber noch nie gemacht, hier macht es wirklich Sinn.

Die gesamte Halle ist ein Scratchbau aus Plastikprofilen, Styrodur und scratch gebauten Details - hier fehlen z.B. noch Lampen, Beschriftungen, Waschtisch und Werkbank etc. Schaun wir mal, wie es wird.

 

So, jetzt fertig mit vielen Details und zehn Figuren, die die Szene beleben. Verwendet wurde eine Mischung als Verlinden, Tamiya und MiniArt-Figuren, wo hier besonders das aktuelle Set der Luftwaffenhelferinnen hier gut hinein passt. Für die Werkstattaustattung wurden von Verlinden ein Werkzeugset( Drehbank, Bohrer und Werkzeugtisch) sowie von PlusModel eine Waschtischgarnitur verbaut. Das Diorama ist von allen Seiten gestaltet, sodaß man eine Außen- und eine Innensicht hat. Der Rest ist Eigenbau, viel Spaß!

In der Grundfläche leicht versetzt, ergibt sich ein Außen- und ein Innenbereich
In der Grundfläche leicht versetzt, ergibt sich ein Außen- und ein Innenbereich
Hallenaußenwand mit Raucherecke
Hallenaußenwand mit Raucherecke
Endmontage - alle Wartungsklappen geöffnet und detailliert
Endmontage - alle Wartungsklappen geöffnet und detailliert
Hallenwand mit Raucherecke - der Hund muss auch mal raus.
Hallenwand mit Raucherecke - der Hund muss auch mal raus.
"Hammse mal Feuer?"
"Hammse mal Feuer?"
Braver Hund..
Braver Hund..
Werkzeugtisch mit Bohrmaschine
Werkzeugtisch mit Bohrmaschine
Triebwerksklappen und Waffenschacht geöffnet, dahinter der Zugang zum ersten Rumpftank
Triebwerksklappen und Waffenschacht geöffnet, dahinter der Zugang zum ersten Rumpftank
Die im Diorama-Boden versenkte Glasplatte ermöglicht den Blick unter das Modell der ME 262
Die im Diorama-Boden versenkte Glasplatte ermöglicht den Blick unter das Modell der ME 262
Die Drehbank - ein Modell schon für sich.
Die Drehbank - ein Modell schon für sich.
Die Spindelbohrmaschine
Die Spindelbohrmaschine
Beachte Profilreifen, Bremsschläuche zum Fahrwerk
Beachte Profilreifen, Bremsschläuche zum Fahrwerk
Prof. Messerschmidt begutachtet den Prototyp
Prof. Messerschmidt begutachtet den Prototyp
Hände waschen vor der Mittagspause!
Hände waschen vor der Mittagspause!
Das Rauchen im Hallenbereich ist untersagt! Auch für Zivilisten!
Das Rauchen im Hallenbereich ist untersagt! Auch für Zivilisten!
Beide Triebwerke sind komplett verkabelt, Wartungsklappen auf den Flügeln geöffnet, oben rechts der Blick auf den zweiten Rumpftank
Beide Triebwerke sind komplett verkabelt, Wartungsklappen auf den Flügeln geöffnet, oben rechts der Blick auf den zweiten Rumpftank