Unter dem Arbeitstitel "Get the Nazi secrets!" beschäftigt sich dieses Diorama mit der Jagd der US-Amerikaner im Frühjahr 1946 nach den militärtechnischen Errungenschaft von Nazi-Deutschland. Dazu wurden spezielle Sucheinheiten formiert, die die Wunderwaffen Hitlers, Raketentechnologie oder die neueste U-Boot-Technologie im zusammenbrechenden Deutschland sichern sollten.

Als Objekt der Begierde dient hier ein Mini-U-Boot vom Typ XVII "Seehund". In der Praxis wird ein alter Verlinden-Resinbausatz des Originals gebaut und entsprechend umgesetzt auf einem vierachsigen Eisenbahnwaggon verladen.

Die Tarnung ist in sofern interessant, das die Oberseite in Dunkel-Seegrau mit grünen Tarnstreifen von einer hellgrünen, gesprenkelten Unterseite ergänzt wird.

Als Kulisse habe ich das Bahnhofsgebäude von PlusModel gewählt. Es bildet einen schönen Rahmen einer typischen, deutschen, ländlichen Bahnstation.

Es wird entsprechend auch gealtert, mit Plakaten ergänzt und ist somit fertig auf einen entsprechenden Bahnsteig eingesetzt zu werden.

Ein Doppelgleis vor dem Gebäude bietet genug Platz und Aktionsfläche für die geplante Szene. Die Gleise, die Bahnhofsuhr und das Signalwerk kommen aus der aktuellen Serie von MiniArt. Der Betonprellbock ist ein altes Gipsmodell. Bahnsteige wurden scratch gebaut.

Nach der Basiskolorierung wurde die ganze Szene mittels Airbrush zuerst für die Tiefenwirkung mit Braunschwarz betont und dann alle Elemente mit verdünntem Deck-Tan übernebelt. Dies betont die höher liegende Elemente wie z.B. den Schotter und homogenisiert alle Farben.

Der Waggon mit der "Wunderwaffe" steht zentral auf dem Diorama. Die eintreffende US-Amerikaner sind schon mit ihrem Fahrzeug, einem M-20 Aufklärungsradpanzer eingetroffen.

Im nächsten Bauabschnitt folgen dann die entsprechenden Figuren.