Die Bucht hat ihren usrpünglichen Charakter erhalten, die neubauten und Veränderungen in 67 Jahren halten sich in Grenzen.
Die Bucht hat ihren usrpünglichen Charakter erhalten, die neubauten und Veränderungen in 67 Jahren halten sich in Grenzen.

Vierville – Omaha Beach

Hier befindet sich einer der Strandzugänge, die die Steilküste überwindbar machen. Am Strand findet man neben Gedenktafeln auf dem Strandbunker für die 1. und 29.US.InfDiv. auch die Reste von Mulberry-1, dem ersten künstlichen Hafen, der noch im Juni einem gewaltigen Sturm zum Opfer fiel. Interessant sind am Zufahrtseingang die Brückenreste  eines der Schwimmkais, die sehr gut erhalten sind und die Pioniertechnik gut erkennen lassen.

Das Denkmal für die US Nationalgarde wurde hier eingerichtet, da die 29.Inf zu großen Teil aus ihr rekrutiert wurde. Sie hatte hier an diesem Strandabschnitt am 6. Juni eine großen Blutzoll beim Anlanden zu zahlen, nicht umsonst bekam der Strand so den Beinamen „Bloody Omaha“.

Weiter oben an der KüstenstraßeD514 befindet sich ein kleines Kriegsgerätmuseum rund um eine Wellblechhalle. Das Ganze sieht sehr ramponiert aus, auch wenn einige antike Stücke wie eine Pak 43 und eine Flak 38 im Aussenbereich zu erkennen sind. Lohnt sich aber nur, wer viel Zeit mitbringt.

 

Saint Laurent-Omaha Beach,Landestrand

Einen Kilometer östlich befindet sich der zweite Strandzugang. Im oberen Straßenbereich befindet sich circa 800 Meter vom Strand entfernt das sehr lohnenswerte Omaha Beach Museum. Schon vorne erwartet einen der obligatorische Sherman und eine M2-155 Haubitze. Im Inneren gibt es eine gute Dokumentation sowie einige sehenswerte Originalstücke, wie ein Sturmlandungsboot (LC-2), einige Geschütze und Fahrzeuge (Dodge WC-34 etc.), hier braucht man circa 1 Stunde um alles zu sehen. Lohnenswert sind die vielen original Ausrüstungs- und Munitionsbestände, die heir zusammen getragen wurden.

Am Strand selber erwartet einen u.a. auch moderne Erinnerungskunst im erst in den 90er Jahren entstandenen Denkmal „Les Braves“ (Den Tapferen), es war sehr umstritten, wirkt aber im seichten Wasser des Ebbestrands sehenswert.

Neben den großen Mahnmalen sind viele auch für Untereinheiten der US-Invasionskräfte am Strand zu finden.
Neben den großen Mahnmalen sind viele auch für Untereinheiten der US-Invasionskräfte am Strand zu finden.
Blick von einem der Mulberry-Reste hinauf in den Düneneinschnitt, der das erste Ziel der Sturmtruppen war, um die Steilhänge zu überwinden, rechts im Vordergrund einer der Wehrmachtsstrandbunker.
Blick von einem der Mulberry-Reste hinauf in den Düneneinschnitt, der das erste Ziel der Sturmtruppen war, um die Steilhänge zu überwinden, rechts im Vordergrund einer der Wehrmachtsstrandbunker.
Man kann sicht gut vorstellen, welchen tödlichen Weg die Angreifer über den offenen Strand auf die oben gelegenen Verteidigungsstellungen zu nehmen hatten..."Bloody Omaha!"
Man kann sicht gut vorstellen, welchen tödlichen Weg die Angreifer über den offenen Strand auf die oben gelegenen Verteidigungsstellungen zu nehmen hatten..."Bloody Omaha!"
Der 8,8-Bunker ist noch erhalten - mit seiner seitlichen Ausrichtung konnte der den ganze Strand bestreichen und die Zufahrt zum Dünenabschnitt beherrschen.
Der 8,8-Bunker ist noch erhalten - mit seiner seitlichen Ausrichtung konnte der den ganze Strand bestreichen und die Zufahrt zum Dünenabschnitt beherrschen.
In der Zufahrtsstraße zum Omaha Beach ist demonstrativ ein großes Teilstück der Landungsbrücken des bei dem Sturm am 14. Juli zerstörten Mulberry-Hafens aufgestellt.
In der Zufahrtsstraße zum Omaha Beach ist demonstrativ ein großes Teilstück der Landungsbrücken des bei dem Sturm am 14. Juli zerstörten Mulberry-Hafens aufgestellt.
Eine technische Meisterleistung ausgerichtet auf die Anladung vieler tausend Tonnen an Nachschub.
Eine technische Meisterleistung ausgerichtet auf die Anladung vieler tausend Tonnen an Nachschub.
Das Mahnmal der 1. und 29. US-Infanteriedivision, die hier die schrecklichsten Verluste zu tragen hatte.
Das Mahnmal der 1. und 29. US-Infanteriedivision, die hier die schrecklichsten Verluste zu tragen hatte.
Es wurde direkt auf den Überresten eines deutschen Bunkers errichtet - nette Nachbarschaft.
Es wurde direkt auf den Überresten eines deutschen Bunkers errichtet - nette Nachbarschaft.
Einer der Meilensteine der Invasion, der für jeden Landungsabschnitt geschaffen wurde.
Einer der Meilensteine der Invasion, der für jeden Landungsabschnitt geschaffen wurde.
Einer der seltenen, modernen Mahnmale, hier das einer Pariser Künsterlin, was seit 2004 am Strand steht.
Einer der seltenen, modernen Mahnmale, hier das einer Pariser Künsterlin, was seit 2004 am Strand steht.
Am Eingang des Omaha beach-Museums: die M1 LongTom..ich glaube, die brauch keinen Parkschein.
Am Eingang des Omaha beach-Museums: die M1 LongTom..ich glaube, die brauch keinen Parkschein.
Zustand: perfekt, sie passt sogar bei mir in den Garten!
Zustand: perfekt, sie passt sogar bei mir in den Garten!
Der Verschlussblock - beachte die greifhaken für die Stützholme am Bodenstück. Für die Transportstellung rasten sie hier ein und münden am Ende im Zughaken.
Der Verschlussblock - beachte die greifhaken für die Stützholme am Bodenstück. Für die Transportstellung rasten sie hier ein und münden am Ende im Zughaken.
Auch hier der obligatorische M3 Sherman.
Auch hier der obligatorische M3 Sherman.
Sieht hier aus wie für Probefahrt beim Autohändler, auch hier der sehr gute Zustand der frühen Version. Teilweise ist die original olivgrüne Farbe noch erhalten.
Sieht hier aus wie für Probefahrt beim Autohändler, auch hier der sehr gute Zustand der frühen Version. Teilweise ist die original olivgrüne Farbe noch erhalten.
In der Vorhalle eine britische 57mm Pak.
In der Vorhalle eine britische 57mm Pak.
Von einem der LCM-3 stammt diese MG-Lafette für das Browning-MG, inklusive Gurtkasten, man sieht hier, daß dies in den 1:35 Modellen ganz gut wiedergegeben wurde, insbesondere wie dünnblechig der Fuß ist.
Von einem der LCM-3 stammt diese MG-Lafette für das Browning-MG, inklusive Gurtkasten, man sieht hier, daß dies in den 1:35 Modellen ganz gut wiedergegeben wurde, insbesondere wie dünnblechig der Fuß ist.
Ein LCM-2 Sturmboot, Platz für einen Schwimm-Jeep oder 20 Mann mit Ausrüstung.
Ein LCM-2 Sturmboot, Platz für einen Schwimm-Jeep oder 20 Mann mit Ausrüstung.
Sehr guter Zustand, der Größenvergleich mitder Puppe am Führerstand zeigt die zerbrechlichkeit dieser Nussschale.
Sehr guter Zustand, der Größenvergleich mitder Puppe am Führerstand zeigt die zerbrechlichkeit dieser Nussschale.
20mm Flak 36 auf sandgelber Lafette und Anhängersatz, es fehlen Teile der Optik, womöglich um das Geschütz unbrauchbar zu machen.
20mm Flak 36 auf sandgelber Lafette und Anhängersatz, es fehlen Teile der Optik, womöglich um das Geschütz unbrauchbar zu machen.
Eine originale Bugplatte eines LCM-2 Landungsbootes, stark mitgenommen, aber außerordentlich authentisch.
Eine originale Bugplatte eines LCM-2 Landungsbootes, stark mitgenommen, aber außerordentlich authentisch.
Im Museum selbst auch so seltene Fahrzeuge wie dieses "Weasel"-Schwimmfahrzeug.
Im Museum selbst auch so seltene Fahrzeuge wie dieses "Weasel"-Schwimmfahrzeug.
Hier das erstklassig erhaltene WC 34 Sanitätsfahrzeug, auch innen in einem vorzüglichem Zustand.
Hier das erstklassig erhaltene WC 34 Sanitätsfahrzeug, auch innen in einem vorzüglichem Zustand.