Das kleine Diorama "Seenotrettung" zeigt die Arado 196-B in einer typischen Seenotübung bei den Versuchsreihen im Jahr 1938. Neben der Arado von Revell nutze ich hierbei ein Rettungsdingi mit Piloten von CMK.

Der Probeaufbau auf einem vorgeschnittenen Styrodurblock zeigt, ob die eingeschnittenen Mulden für Rettungsboot und die Schwimmer der Arado passgenau sind.

Die Grundplatte wird mit einer dunkelblau duchgefärbten Gipsschicht überzogen und mit dieser die ersten Wellentäler moduliert. Mit verschiedene Blautönen wird Tiefe und Höhe mittels Airbrush aufgebracht. Die Wellenkämme bekommen das typische Schaummuster aufgewühlten Wassers.

Nach dem Durchtrocknen wird mit transparenten Badezimmersilikon die Spitzen der Wellen geformt. Mit einem feinen Spachtel können hier die richtigen Gischtspritzer rund um Rettungsinsel und die Schwimmertäler geformt werden.

Zum Schluss kommt die Arado in ein Silikonbett eingesetzt. Die Spitzen der Gischtkämme färbe ich mit weißer Farbe tupfend an. Der passende Pilot, der winkend den havarierten Piloten zuwinkt folgt erst noch.

Mit einem entsprechenden Piloten wird die Rettungszene komplett.

Schwimmer und Rettungsboot sind richtig im Wasser eingebettet.

Der Pilot kann bis zu drei Schiffbrüchige noch mit an Bord nehmen.

Eine Seenotübung während der Erprobungsphase bei schwerem Wetter.