Das Vietnam-Diorama "Rumble in the jungle" -II soll alle drei Ebenen modernen Dschungelkampfs vereinen, in der Luft, zu Lande und zu Wasser.

Drei Modelle stehen stellvertretend für die drei Kampfzonen, zuerst ein M163 A1, die Variante des M113 mit der 20mm Gatling-Kanone, die von den US-Truppen in Vietnam wegen ihrer großen Feuerkraft im Dschungelkampf besonders geschätzt wurde.

Als Bausatz in 1:35 dient dazu der Bausatz von Academy, der über Einzelgliederketten verfügt, dazu eine zweiköpfige Besatzung abbildet.

Der Bausatz ist recht einfach zu bauen, Passgenauigkeit sehr gut, dazu gibt es noch das typische Gepäck für die Crew, das später ans Modell folgt.

Das Tarnkleid wird auf Olivgrün von Tamiya aufgebaut und dann mit Tiefen, Höhen und Trockenbemalen moduliert.

Ein LSSC-Boot von Dragon kommt auf die Wasserfläche an irgendeinem der vielen Flussläufe Vietnams. Ein paar Accessoires wie Flagge, Seil etc. ergänzen das Bordleben, Figuren für die Crew folgen dann später im Diorama. Auch hier gilt es das Olivgrün aufzuhellen um den verwaschenen Eindruck zu erzielen.

Für die Luft nutzen ich einen alten Bausatz eines OH-6A Cayuse Hubschraubers, der mit einer Academy-Crew ergänzt wird. Er ist zwar sehr einfach gehalten und kann da nicht der moderneren Dragon-Variante mithalten, reicht mir aber für mein Diorama als fliegender Teilnehmer.

Der Rohaufbau des Dioramas zeigt die drei Ebenen Luft, Land und Wasser, die sich rund um die Bhudda-Figur gruppieren. Das Ganze baut man am besten auf einem guten Sockel auf, der hinterher durch seinen Rand auch einige Millimeter gefärbten Giessharz als "Brown Water" aufnehmen kann. Der Hubschrauber ist an einem festen Draht aufgehängt der unsichtbar zum Felsen führt. Das LSSC-Boat wurde als Wasserlinienmodell unten abgeschnitten, sodaß man es später gut in das Giessharzwasser einbetten kann. Nächster Schritt, die Felsenmasse weiter strukturieren, kolorieren und dann mit viel Bewuchs in eine Dschungellandschaft verwandeln.

Der Wassergrund wird zuerst in verschiedene Tönen, wie Dunkelblau, Braun und Graugrün gespritzt.

Für den Dschungelbewuchs gilt es eine möglichst große Vielfalt an wuchernden Pflanzen zu nutzen. Neben Palmen von Pegasus kommen hier vor allem Kunststoffpflanzen aus dem Dekobereich zum Einsatz. Diese müssen natürlich am Objekt alle farblich behandelt werden, um Ihnen ihre knallige Farbigkeit und den Glanzeffekt zu nehmen.

Die Bhuddafigur in 12 cm Größe ist ebenso aus dem Tischdekobereich, mit etwas Alterung und Pflanzranken und einem selbstgemachten Podest hat er seinen Platz im Dschungel gefunden.

Die drei Modelle für Luft, Land und Wasser haben nun ihren Platz gefunden. Der Cayuse-Hubschrauber kann seinen stabilen Haltedraht in der Styrodur-Felswand mit Sekundenkleber fixieren. Im nächsten Bauabschnitt geht es an die Figuren, zwischenzeitlich kann man schonmal das "Becken" abdichten und das Giessharzwasser einlaufen lassen.

Das fertige Diorama mit der Giessharzwasseroberfläche und insgesamt 15 Figuren ist eine actiongeladene Szene.

Feuchtwarme Dschungelatmosphäre gehört dazu. Typischerweise haben die Gewässer des Mekong-Deltas die erdbraune Färbung durch den mitgeführten Schlamm. Die kann man gut mit brauner Farbtönung in das flüssigen Giessharz suggerieren.

Mittelpunkt bildet dabei der ruhende Bhudda, ein idealer Treffpunkt der verschiedenen Patrouillen.

Guter Zeitpunkt für eine Marschpause.

Auch der M163 A1 hat sich durch den Dschungelpfad gekämpft.

Und die Flusspatrouille trifft mit kleiner Fahrt voraus ein.

Der Bataillionskommandeur orientiert sich noch mit Karte.

"Rumble in the Jungle!",