Der Lauster Wargel LW 5 entstand 1943. Er war projektiert als Zugmaschine für den Schützen- grabenpflug und als Bergefahrzeug für schwere Panzerkampfwagen. Die kardanische Knicklenkung verband zwei nahezu identische Fahrzeugteile. Das Fahrzeug wurde durch zwei Maybach HL 108 TUKRM Motoren mit je 235 PS Leistung angetrieben. Bei einem Gewicht von 36t ergab sich eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Konstruktion hatte die enorme Zugkraft von 53t.

Der Resinbausatz ist von New Connection und zeichnet sich durch geöffnete Motorklappen und dem drehbaren Wargel-Gelenk aus. Massive Räder erhöhen das Gewicht des Modells auf fast 2 kg.

Das fertige Modell erscheint in seiner Testausführung in der sandgelben Einheitsgrundierung der mittleren Kriegsjahre ohne jegliche Kennzeichen. Für das spätere Diorama wurden die mächtigen Laufrollen stark verschmutzt und schon nassglänzend lackiert.

Der Fahrer des vorderen Gelenkteils mit dem Maybach-Motor vorn sitzt in über 3 Meter Höhe. Das Fahrzeug ist kein Minensuchfahrzeug, sondern war zum Abschleppen schwerster Panzerfahrzeuge konzipiert.
Der Fahrer des vorderen Gelenkteils mit dem Maybach-Motor vorn sitzt in über 3 Meter Höhe. Das Fahrzeug ist kein Minensuchfahrzeug, sondern war zum Abschleppen schwerster Panzerfahrzeuge konzipiert.
Beide Fahrzeughälften sind bis auf ihre Gelenkverbindung identisch und verfügen über ihre jeweilige, eigene Antriebseinheit.
Beide Fahrzeughälften sind bis auf ihre Gelenkverbindung identisch und verfügen über ihre jeweilige, eigene Antriebseinheit.
Die horizontal und vertikal bewegliche Lauster-Verbindung ist ein massives Scharnier.
Die horizontal und vertikal bewegliche Lauster-Verbindung ist ein massives Scharnier.
Die beiden Motoren sind jeweils durch seitliche Wartungsklappen zugänglich.
Die beiden Motoren sind jeweils durch seitliche Wartungsklappen zugänglich.
Jeweils ein Fahrer ist für jede Antriebseinheit notwendig.
Jeweils ein Fahrer ist für jede Antriebseinheit notwendig.
Die Modellbreite ist somit 45cm breit. Die gewaltige Größe macht die kleine Mechanikerfigur deutlich.
Die Modellbreite ist somit 45cm breit. Die gewaltige Größe macht die kleine Mechanikerfigur deutlich.
Die gewaltigen Laufrollen, die sich durch ihre Massivität vom anderen Lauster-Modell unterscheiden ermöglichten eine Bodenfreiheit von 1,5 Metern.
Die gewaltigen Laufrollen, die sich durch ihre Massivität vom anderen Lauster-Modell unterscheiden ermöglichten eine Bodenfreiheit von 1,5 Metern.
Fertig für das Diorama!
Fertig für das Diorama!