Die italienische "Regia Marina Italiana" hatte schon zu Beginn des zweiten Weltkrieges eine große Tradition in der Produktion schneller, wendiger Torpedoboote. So war die 500er Klasse von M.A.S. eine starke Weiterentwicklung mit bis über 40 Knoten Geschwindigkeit. Die Bewaffnung verändert sich je nach Einsatz als Torpedoträger oder U-Bootjäger von 2 450mm Torpedos, bis hin zu Wasserbomben und einer 20mm Flak Breda.

Der Bausatz von Italerie zeichnet sich wiederum durch excellente Passform und viel Bastelspass aus. Manche Teile sind etwas grob, aber ein schöner Ätzteilsatz lässt Details, wie genieteten Bug, Tiefgangschilder und feine Halterungen zu. Markant wird das Boot sicher in seiner typisch italienischen weiss-roten Deckskennung- es läd dazu ein, ein schönes Hafendiorama mit italienischen Flair anzustreben.(:-))

Begonnen habe ich mit den wesentlichen Rohbauteilen, die vor dem Anbau der Kleinteile zu airbrushen sind. Dazu kommt, wenn man die vielen Niedergangöffnungen und Luken offen halten will, das man den gähnend leeren Rumpf mit einem Innenausbau ausstattet. Das habe ich mit Evergreenprofilen einfach dargestellt, denn der sichtbare Bereich ist begrenzt.

Der Führerstand bleibt vorerst für die spätere Colorierung zugänglich.
Der Führerstand bleibt vorerst für die spätere Colorierung zugänglich.
Zwei Schotte des Innenlebens werden einfach ausgebaut und später mit Ausrüstung lebendig gefüllt.
Zwei Schotte des Innenlebens werden einfach ausgebaut und später mit Ausrüstung lebendig gefüllt.
Schöne Ätzteile an sinnvollen Stellen.
Schöne Ätzteile an sinnvollen Stellen.

Der erste Grundanstrich zeigt eines Version des Bootes mit der typischen Fliegersichtkennung am Bug, sowie der interessanten Splintertarnung auf den Seitenflächen des Rumpfes. Noch alles ohne Alterung. Empfohlen wird bei den großen, glatten Flächen auf jeden Fall eine Primer-Vorgrundierung, damit beim Abkleben es nicht zu unerfreulichen Überraschungen kommt.

Auch am Führerhaus zieht sich die weiss-graue Tarnung der Rumpfseiten fort.
Auch am Führerhaus zieht sich die weiss-graue Tarnung der Rumpfseiten fort.
Ein letzter Blick in die angedeutenden Innenräume vor dem Verschließen.
Ein letzter Blick in die angedeutenden Innenräume vor dem Verschließen.

Das fertige Boot in voller "Schönheit" lebt von den feinen Details der Ätzteile und den farbigen Blickpunkten, wie Torpedos, Schlauchboot und der Splintertarnung. Dazu bringt die Italerie-Besatzung Leben aufs Deck...

Der beigefügte Bausatzständer ist sicher nur eine Notlösung, für jemanden, der das Boot nur als Standmodell zeigen möchte. Als Arbeitsbühne reicht er allemal.
Der beigefügte Bausatzständer ist sicher nur eine Notlösung, für jemanden, der das Boot nur als Standmodell zeigen möchte. Als Arbeitsbühne reicht er allemal.
Die Alterung ist zum "Brechen" der auffälligen Tarnung absolut wichtig,
Die Alterung ist zum "Brechen" der auffälligen Tarnung absolut wichtig,
Gesamtlänge 550 mm braucht auf jeden Fall entsprechende Vitrinengröße.
Gesamtlänge 550 mm braucht auf jeden Fall entsprechende Vitrinengröße.
Die beiden 450mm Torpedos sollte man auf jedem Fall altern und mit Öl- und Fettspuren versehen.
Die beiden 450mm Torpedos sollte man auf jedem Fall altern und mit Öl- und Fettspuren versehen.
Das Führerhaus ist mit Ätzteilen für die Scheibenwischer und detaillierten Fahrtenreglern ausgestattet.
Das Führerhaus ist mit Ätzteilen für die Scheibenwischer und detaillierten Fahrtenreglern ausgestattet.
Die geöffneten Luken machen deutlich, wie wichtig die Inneneinrichtung hier wird.
Die geöffneten Luken machen deutlich, wie wichtig die Inneneinrichtung hier wird.
Die 2cm Breda-Flak ist recht primitiv aufgebaut-umso schöner sind die mit Ätzteilen eingefassten Munitionskisten.
Die 2cm Breda-Flak ist recht primitiv aufgebaut-umso schöner sind die mit Ätzteilen eingefassten Munitionskisten.
Das Heck mit dem Wasserbombenrack und dem U-Boot-Schleppgeschirr.
Das Heck mit dem Wasserbombenrack und dem U-Boot-Schleppgeschirr.
Ruderanlage mit den zwei Schrauben. das Ruder wird durch zwei über das Deck geführte Stahlseile aus dem Fürherhaus angesteuert, sicher eine sensible Konstruktion für das Boot im Gefecht.
Ruderanlage mit den zwei Schrauben. das Ruder wird durch zwei über das Deck geführte Stahlseile aus dem Fürherhaus angesteuert, sicher eine sensible Konstruktion für das Boot im Gefecht.
Die seitlichen Auspuffrohre zeigen deutlich Abgasspuren.
Die seitlichen Auspuffrohre zeigen deutlich Abgasspuren.
Der Unterrumpf wurde mit Rost- und Algenbewuchsspuren versehen.
Der Unterrumpf wurde mit Rost- und Algenbewuchsspuren versehen.
Erste Probefahrt..
Erste Probefahrt..
Hier kann man virtuell die spätere Wirkung im Diorama gut testen.
Hier kann man virtuell die spätere Wirkung im Diorama gut testen.
Zwei Mann der italienische Besatzung machen sich zum Anlegen bereit.
Zwei Mann der italienische Besatzung machen sich zum Anlegen bereit.
Die beiden Offiziere fahren das Boot vom oberen Ruderstand aus.
Die beiden Offiziere fahren das Boot vom oberen Ruderstand aus.
Wegen der allierten Luftüberlegenheit ist auch beim Anlegen Luftsicherung gefragt.
Wegen der allierten Luftüberlegenheit ist auch beim Anlegen Luftsicherung gefragt.
Farbenfrohe "Aale"..
Farbenfrohe "Aale"..
Jetzt geht es ans Hafendiorama-doch davon in den nächsten Tagen!
Jetzt geht es ans Hafendiorama-doch davon in den nächsten Tagen!

Hier geht es zum Diorama mit dem MAS 500!