Die US M2 Pionierbrücke. Ich habe sie in einem Diorama von der Größe 60x40cm dargestellt, daß einen Brückenaufbau an der Demarkationslinie 1945 darstellen soll. US Streitkräfte und Soldaten der Roten Armee treffen an irgendeinem kleinen Fluss mitten in Europa zusammen und feiern das Kriegsende.

Im Rohaufbau sieht man, wie sich der doppelte Verlinden-Resinbausatz zwischen die beiden fertigen Geländeteile fügt. Ich benutzte einen Metall-Bilderrahmen als Grundbasis, deren Glasfläche von hinten farbig als Flussgrund bemalte. Dann wurden die Seitenteile plan aufgefüttert, die fertigen Geländeteile eingefügt und alle Übergänge mit Acryl-Gel abgedichtet. Die fertigen Pontonteile und das Autowrack wurden auf dem Flussgrund befestigt und dann das ganze "Becken" in 3 Phasen mit Faller Wassersilikon aufgefüllt - jeweils 24 Stunden Trockenphase dazwischen beachten. So kommt man dann auf eine "Wassertiefe" von über 12mm.

Hierfür braucht man zwei Sätze der M2 Verlinden-Brücke
Hierfür braucht man zwei Sätze der M2 Verlinden-Brücke
Ein Restmodell dient als Wrack im brackigen Flusswasser
Ein Restmodell dient als Wrack im brackigen Flusswasser
East meets west - Begegnung auf der Brücke
East meets west - Begegnung auf der Brücke

Als Fahrzeuge für die Begegnung zwischen Ost und West wählte ich natürlich die Pendants des russischen GAZ Jeeps und des klassischen US- Jeeps, dazu den M8 Howitzer-Panzer, der optisch gut auf die Brücke passt. Als Figuren kam ein Mixed aus den neuen Dragon Gebirgsjägern, MiniArt Soldatengruppe (hier war der passende Fotograf mit dabei) und von Verlinden ein traumhaftes Pärchen - US Soldat umarmt Rotarmistin - zum Einsatz.

Das Pendant als Willy's Jeep
Das Pendant als Willy's Jeep
Vorsichtiges Auffahren - noch ist die Situation nicht ganz spannungsfrei
Vorsichtiges Auffahren - noch ist die Situation nicht ganz spannungsfrei
Die US Figurengruppe, schwerbepackt, von Dragon
Die US Figurengruppe, schwerbepackt, von Dragon

Nachtrag zur M2 Treatway-Brücke: nach sehr guter Information durch einen Modellbaukollegen und dem Vergleich mit den von PSP erhältlichen Brückenbauteilen sind die Mängel der Verlinden-Produktion sehr offensichtlich. Die Träger-Schlauchboote sind noch prima, jedoch sind die Brückenteile in der Realität mit feinen Gittern und einer Stahlblechunterkonstruktion gebaut. Der massive Abdruck von Verlinden in den Brücken- und Auffahrtsteilen ergibt einen ganz anderen (falschen) Eindruck. Wie immer, hinterher ist man klüger, auch wenn der Bau natürlich viel Freude macht.