Das QF 4 inch (102 mm) war ein britisches Schiffsgeschütz. Die Kaliberlänge beträgt 45 (4,59 m). Es war die mittlere Standardrohrwaffe der Royal Navy gegen See-, Land- und Luftziele während des Zweiten Weltkriegs. Diese gabe s in unterschiedlichen Lafettenausführungen für Luft- und Seeziele, mit und ohne Schutzschild.

Zwei Modelle in 1:35 von CMK aus Resin und als Metallmodell eines Flugabwehrgeschützes sind als Darstellung nutzbar. Ich habe sie zur Anschauung auf einem Display vereint.

Farbig umgesetzt werden die beiden 4inch-Typen in exemplarischen Geschützständen aufgesetzt. Zwei britische Marinefiguren dienen als Größenvergleich.

In entsprechender "Seeumgebung" zeigt sich das Design der Geschütze in ihrem seegrauen Anstrich.

Als Flugabwehrkanone gen Himmel oder mit Schutzschild seewärts gerichtet - zwei unterschiedliche Einsatzzwecke.

Die holzbeplankten Bedienungsplattformen sind farbig abgesetzt. Nieten und Details wurden mit Washings und Trockenbemalen betont.

Die Modelle sind sicher sehr einfach gehalten, aber immer noch besser als kein Modell in diesem Genre.

Auf Stahluntergrund, entweder Schiffsdeck oder Festungsanlage.