Etwas versteckt an der Straße zwischen Kamp-Lintorf und Rheinberg südlich von Xanten liegt ein wunderschön gepflegter Soldatenfriedhof der Royal Air Force. Hier wurde 1946 aus vielen Gräbern zwischen der Atlantikküste und dem Rheinland rund 3800 Piloten, MG Schützen, Jagdflieger des britischen Bombercommands ungebettet, um hier ihre letzte Ruhe zu finden. Der Friedhof trägt den Namen Rheinberg War Cementry.

Beeindruckend ist neben der Akkuratesse und Zustand der Anlage vor allem einmal die Vielzahl der Commonwealth-Nationen nebst Verbündeter aus der ganzen Welt(wie Polen, Israelis, Australier, Indonesier, Neusseeländer etc.) als auch das schockierende Alter der Gefallenen, wenn man die Reihe der weissen marmorusteine entlang geht. Oft kaum über 20 Jahre, fragt man sich doch, ob es das Wert war, ein solches junges Leben so früh zu verlieren. Für jemand aus dieser zeitliche Distanz kaum verständlich.

Es gibt am Niederrhein zwei solcher ,hauptsächlich den Royal Air Forces Gefallenen gewidmete Friedhöfe, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Dabei bewahrt man sich immer den gesunden Respekt vor dem eigenen Hobby und wird nachdenklich. Die Anlage in Rheinberg ist auf schönen Fahrradtour ab z.B. Xanten gut zu erreichen.