Der Studebaker US6 war einer der klassischen 2,5-Tonner LKW's der US Army im zweiten Weltkrieg. Er prägte entscheidend den logistischen Vormarsch nach Europa hinein. In weit über 200.000 Exemplaren gebaut war er das ideal Nachschubfahrzeug für alle Einheiten.

Das Modell von ICM lässt sich im Gegensatz zu dem alten Italerie-Modell sehr gut bauen. Die Passform und Detailtiefe des Bausatzes ist exzellent. Ich habe das Modell für mein Winterdiorama noch mit einer Plane und einer angehängte 105mm-Haubitze ergänzt.

Die Baugruppen wie Führerhaus, Ladefläche und Fahrwerk lassen sich schön für das Kolorieren getrennt halten. Natürlich muss man die Türen und Glasteile für die Schlussmontage ebenso zurückhalten.

Getriebe und Fahrwerk sind sehr schön ausgeführt, auch die Passform ergibt große Bastelfreude. Die Bauanleitung ist dazu klar und übersichtlich. Die Reifen haben ein schönes Profil mit detaillierten Herstelleraufdrucken. Hier braucht man nichts spachteln-perfekt.

Auch der Motor ist detailliert ausgeführt und verschwindet dann leider unter der Haube. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Ein Rädereinschlag müsste man mit Gewalt einsetzen, dafür ist der Bausatz nicht ausgelegt.

Das fertige Gespann ist für das Winterdiorama schon leicht frostig mit Weiss eingenebelt.

Eine dicke Schlammkruste ist typisch für die im harten Wintereinsatz stehenden Fahrzeuge.

Hier sieht man, wie hochbeinig der Studebaker daherkommt. Die Scheiben wurde für das Frostnebelen abgeklebt.

Als Fahrerfigur wurde eine Verlinden-Figur in das Führerhaus eingesetzt.

Als Zugmaschine für die 105mm-Haubitze ist das Fahrzeug mit Bereitschaftsmunition beladen.

Die Haubitze ist mit einer Plane für den Stellungswechsel geschützt.

Kotflügel sind durch den harten Einsatz schon ramponiert. Leichtes Chipping lockert die olivgrünen Flächen auf.