Modell der 12,8cm Flakzwilling, wie sie auf den gewaltigen Flaktürmen in Berlin, Hamburg und Wien z.B. im Einsatz war. Das Modell selber ist von Peddinghaus, sicher einer der meistgesuchten Raritäten und in seiner kompletten Zinnbauweise auch als Modell ein Schwergewicht. Analog gibt es derzeit von Wespe Model einen Resinbausatz, der aber auch seine Mängel hat.

Damit das Geschütz in ein adäquates Umfeld kam, wäre es natürlich am besten es auf einem der Hochbunker zu zeigen, man kann da natürlich nur einen oberen Ausschnitt eines der Ecktürme umsetzen. Ich habe den Bunkerbau aus Depafit, dem ich die Kartonkaschierung abgezogen habe gebaut. Hier lassen sich die Betongusslinien und Beschädigungen realistisch nachstellen, das feinporösige Material ist eine ideale Betonstruktur.

So hat das Modell fürs Erste einen Platz in einer Dioramenecke gefunden.
So hat das Modell fürs Erste einen Platz in einer Dioramenecke gefunden.

Mit Figuren und etwas Kontrastfarbe sieht das Ganze dann schon lebendiger aus - hier werden auch die gewaltigen Proportionen deutlich, die die Bunker gehabt haben..und noch haben. Besichtigen kann man die großen Flaktürme z.B. noch in Hamburg-Heiligengeistfeld (muss man auf der Marathonzielgerade daran vorbei) oder in Berlin der nur halb gesprengte Flakturm.

Ein Blick einmal auf den Originalflakbunker am Tiergarten mit dem Teilaspekt des Modells.