Im Winter 1942 kamne die ersten Tiger I zu einem überhasteten Einsatz im Wolchowgebiet im Süden von Leningrad. Noch mit Kinderkrankheiten behaftet und einer mangelnden Versorgung an Ersatzteilen, sowie einem panzerungünstigen Gelände musste sich die über 50 Tonnen schweren Kolosse durch eine schlammige, frostiges Waldgelände quälen.

Im Auftrag wird ein altes 1:24 Modell eines frühen Tigers mit der Feifel-Auspuffanlage in ein winterliches Ostfront-Fahrzeug verwandelt.

Schlamm und Frost zeichnen die Unterwanne und Laufwerk aus.

Großformatige Turmnummern wie hier für ein Fahrzeug der 1.Kompanie, 4.Zug, 2tes Fahrzeug sind in dieser Kriegsphase typisch.

Die weiße Tarnung wurde auf dem ursprunglich panzergrauen Grundanstrich angebracht und ist im Bereich der Unterwanne natürlich kaum noch auszumachen.

Abnutzungspuren an allen exponierten Stellen durchbrechen den Tarnverlauf.

Abgas- und Rostspuren im Bereich der großen Auspuffanlage. Die rückwärtigen Kettenschürzen sind noch vorhanden aber schon ordentlich verbeult.

Am Bug Ersatzkettenglieder- auch hier istder Kontrast zwischen Unter- und Oberwanne markant.

Rost- und Schmutzspuren machen das Fahrzeug nun zu einem Frontfahrzeug. Hier fehlt eigentlich nur eine gute Figur in der Kommandantenkuppel.

Insgesamt trotz aller Detailfehler jetzt ein imposantes Modell eines winterlichen Tigers an der Ostfront.