Die Faun ZR Zugmaschine mit 6-Zylinger und 150-PS-Motor gab es speziell für die Eisenbahnpionierregimenter - auch als Schienenfahrzeug. In dieser Rolle waren sie in der Lage begrenzten Rangierverkehr durchzuführen. Dazu wurde der rückwärtige Gepäckraum mit Ballast gefüllt - die Straßenräder kamen auf die Heckablage.

Das Modell ist ein überarbeitetes Resinmodell. Zusammen mit Svens Tieflader und dem schon arg angeschossenen Stug III ergibt sich eine schöne Szene, die man sich gut um 1944 vorstellen kann.

Die wuchtige Zugmaschine in schon arg verblasstem Sandgelb.
Die wuchtige Zugmaschine in schon arg verblasstem Sandgelb.
Schwere Last auf dem Doppelachs-Tieflader mit Bremserhäuschen-ein reiner Scratchbau!
Schwere Last auf dem Doppelachs-Tieflader mit Bremserhäuschen-ein reiner Scratchbau!
Die Doppelkabine erlaubte das Mitführen einer Mannschaft von bis zu 8 Personen.
Die Doppelkabine erlaubte das Mitführen einer Mannschaft von bis zu 8 Personen.
Tragkraft des Tiefladers bis zu 30 Tonnen, also ausreichend für das Sturmgeschütz.
Tragkraft des Tiefladers bis zu 30 Tonnen, also ausreichend für das Sturmgeschütz.
Das Wrack ist reif für die Heimatinstandsetzung - der Kettensatz ist schon abgenommen.
Das Wrack ist reif für die Heimatinstandsetzung - der Kettensatz ist schon abgenommen.
Für den Bahntransport gab es entweder Unterlegkeile oder wie im diesem Fall eine feste Verzurrung mit dem Waggon.
Für den Bahntransport gab es entweder Unterlegkeile oder wie im diesem Fall eine feste Verzurrung mit dem Waggon.
Die Seitentreffer erstrecken sich auf die Unterwanne.
Die Seitentreffer erstrecken sich auf die Unterwanne.
Ein frostiger Tag für Verladearbeiten.
Ein frostiger Tag für Verladearbeiten.
Besatzung beim Verstauen - beachte die angerosteten Führungszähne des Triebrades.
Besatzung beim Verstauen - beachte die angerosteten Führungszähne des Triebrades.
Der wuchtige Prellbock an der Faun Zugmaschine - direkt darüber das Firmenschild am Fahrzeugbug.
Der wuchtige Prellbock an der Faun Zugmaschine - direkt darüber das Firmenschild am Fahrzeugbug.
Eine kleine Titelplakette mit Originalbild schmückt viele meiner Dioramen.
Eine kleine Titelplakette mit Originalbild schmückt viele meiner Dioramen.
Mitgeführt auf die Fahrt in die Instandsetzung die Ketten und genug Ersatzsprit.
Mitgeführt auf die Fahrt in die Instandsetzung die Ketten und genug Ersatzsprit.
Bremserhäuschen am Waggonende.
Bremserhäuschen am Waggonende.
Die Seitenbleche wurde aus feinem Blech authentisch zerrissen.
Die Seitenbleche wurde aus feinem Blech authentisch zerrissen.