Das Amphibious Assault Vehicle (auch bekannt als AAV7, AAV7A1, AAVP7A1, LVT-7 oder umgangssprachlich Amtrac) ist ein amphibischer, gepanzerter Truppentransporter des United States Marine Corps. Das Fahrzeug ist im Gegensatz zu vielen anderen schwimmfähigen Panzerfahrzeugen ohne Vorbereitungszeit schwimmbereit und wird aktiv als Landefahrzeug eingesetzt.

Es kann bis zu 25 Marineinfanteristen mit Gefechtsausrüstung transportieren. Die Amtracks werden im Bauch der Amphibischen Angriffsschiffe (Tarawa- und Wasp-Klasse) oder der Docklandungsschiffe (LSD) befördert und fahren aus dem Transportdeck über das Welldeck direkt ins offene Meer und an Land.

Die beiden Bausätze von HobbyBoss sind wieder Multi-Material Bausätze, bestehend aus Plastik, Glas und Ätzteilen. Besonders interessant der hier vorgestellten beiden Varianten AdArmour und Recovery Vehicle (Bergevariante) sind die mit gelieferten Inneneinrichtungen, die man auch hinterh durch die große Heck- oder Dachluke gut sehen kann. Neben den Fahrerplätzen ist auch das Turminnere detalliert ausgeführt.

Beginnen wir mit den Rohbauansichten der schon bearbeiteten Inneneinrichtungen.

Deutlich sind die Innenraumbereiche in Interior Green sichtbar.
Deutlich sind die Innenraumbereiche in Interior Green sichtbar.
Die Mannschaftstransportvariante mit den beiden vorderen Fahrerplätzen.
Die Mannschaftstransportvariante mit den beiden vorderen Fahrerplätzen.
Hier gibt es Platz für bis zu 25 vollausgerüstete Marineinfanteristen.
Hier gibt es Platz für bis zu 25 vollausgerüstete Marineinfanteristen.
Der Bergepanzer verfügt statt Sitzbänke über voluminöse Stauschränke.
Der Bergepanzer verfügt statt Sitzbänke über voluminöse Stauschränke.
Auch der Dachbereich beider Fahrzeuge hat viele kleine Details.
Auch der Dachbereich beider Fahrzeuge hat viele kleine Details.

Fertig coloriert im NATO-Drei-Ton-Design wurden beide Fahrzeuge mit dem Wüstenstaub ordentlich verstaubt, so wie sie kurz nach dem Start des Irakeinsatzes schon kaum noch die ursprünglichen Tarnverläufe erkennbar liessen.

Die AdArmour-Variante mit den markanten, nachträglich aufgenieteten Seitenblechen.
Die AdArmour-Variante mit den markanten, nachträglich aufgenieteten Seitenblechen.
Der markante Zwillingsturm mit Granatwerfer und schwerem MG wird auch in der Guardian Radpanzerserie verwendet.
Der markante Zwillingsturm mit Granatwerfer und schwerem MG wird auch in der Guardian Radpanzerserie verwendet.
Die große Heckklappe - beachte die seitlichen Schubdüsen für die Wasserfahrt.
Die große Heckklappe - beachte die seitlichen Schubdüsen für die Wasserfahrt.
Die geöffneten, oberen Luken. Beachte die typische Beladung der Amtracs außen in und an den Körben.
Die geöffneten, oberen Luken. Beachte die typische Beladung der Amtracs außen in und an den Körben.
Der Wüstenstaub legt sich in alle Ritzen und da, wo die Besatzung sich auf dem Fahrzeug bewegt.
Der Wüstenstaub legt sich in alle Ritzen und da, wo die Besatzung sich auf dem Fahrzeug bewegt.
Das Fahrwerk ist schon stark verschmutzt, hier ist die 3-Ton-Tarnung nur noch schemenhaft zu erahnen.
Das Fahrwerk ist schon stark verschmutzt, hier ist die 3-Ton-Tarnung nur noch schemenhaft zu erahnen.
Auffällig die grünen Sichtblöcke der Panzerluken.
Auffällig die grünen Sichtblöcke der Panzerluken.
Durch die Vielzahl der Luken ist hinterher jedes Detail der Inneneinrichtung sichtbar.
Durch die Vielzahl der Luken ist hinterher jedes Detail der Inneneinrichtung sichtbar.
Die Schützenpanzervariante verfügt dazu im Bugbereich noch über ein zusätzliches Schwallschild.
Die Schützenpanzervariante verfügt dazu im Bugbereich noch über ein zusätzliches Schwallschild.
Tarnnetze, Planen, Kanister füllen die Außenkörbe sehr schnell.
Tarnnetze, Planen, Kanister füllen die Außenkörbe sehr schnell.
Die Lüftergitter sind als feine Ätzteile sehr authentisch. Hier sieht man auch, daß man die Innenraumdetails aus jedem Blickwinkel noch gut sieht.
Die Lüftergitter sind als feine Ätzteile sehr authentisch. Hier sieht man auch, daß man die Innenraumdetails aus jedem Blickwinkel noch gut sieht.
Der Innenraum - groß wie ein Wohnzimmer, und dazu noch schwimmend!
Der Innenraum - groß wie ein Wohnzimmer, und dazu noch schwimmend!
Gepäck, Flaschen und Coladosen auch im Innenraum, fertig für das Diorama.
Gepäck, Flaschen und Coladosen auch im Innenraum, fertig für das Diorama.
Die Bergepanzer-Variante mit dem 5-Tonnen-Kran.
Die Bergepanzer-Variante mit dem 5-Tonnen-Kran.
Auch hier die geöffnete Heckklappe.
Auch hier die geöffnete Heckklappe.
Markant hier sind die beiden Winden auf dem Aufbau vorne und hinten.
Markant hier sind die beiden Winden auf dem Aufbau vorne und hinten.
Auch hier der ursprüngliche Tarnverlauf schon durch den Wüstenstaub fast nur noch zu erahnen.
Auch hier der ursprüngliche Tarnverlauf schon durch den Wüstenstaub fast nur noch zu erahnen.
Beachte Bedienerplatz am Kran und die Staub- und Sandablagerungen in Sicken und Vertiefungen.
Beachte Bedienerplatz am Kran und die Staub- und Sandablagerungen in Sicken und Vertiefungen.

Das Diorama für die beiden Modelle orientiert sich an einer typischen irakischen Wüstenstraße, die von einer der vielen Öl- und Gaspipelines gekreuzt wird. Das relativ moderne Straßennetz zwischen den irakischen Metropolen, insbesondere rund um Bagdad zeichnet sich durch moderne Asphalt und Infrastrukturen aus.

Rohrleitungen und Absperrventile beleben den Randstreifen.
Rohrleitungen und Absperrventile beleben den Randstreifen.
Der Brückenausschnitt gibt genug Platz für die beiden Amtraks.
Der Brückenausschnitt gibt genug Platz für die beiden Amtraks.
Die Brücke führt über ein mit Schmutzwasser gefülltes Wadi.
Die Brücke führt über ein mit Schmutzwasser gefülltes Wadi.
Erste Stellprobe...
Erste Stellprobe...
..noch ohne Figuren.
..noch ohne Figuren.

Hier geht es zum finalen Diorama "Amtracks in Action!"