Der Mercedes-Benz L 1500 ist ein leichter Lastkraftwagen der Marke Mercedes-Benz, den die Daimler-Benz AG von ca. 1941 bis 1944 rund 9000-mal baute. Dieses Modell gab es in zwei Varianten: das hinterradgetriebene Modell L 1500 S und das Allradmodell L 1500 A. Mit rund 4900 Exemplaren ist der L 1500 A die meistgebaute Variante, die überwiegend als Mannschaftswagen für die Wehrmacht hergestellt wurde. Von den etwa 4100  L 1500 S wurden 3600[1] als leichtes Löschgruppenfahrzeugaufgebaut. Der L 1500 S ist ein zweiachsiger Lastkraftwagen. Er ist auf einem Leiterrahmen aufgebaut. Der Motor ist der R6-Ottomotor Mercedes-Benz M 159 mit Vergaser, der 60 PS (44 kW) aus 2,6 l Hubraum leistet. Die Kraft wird über ein manuell zu schaltendes Vierganggetriebe übertragen. Die Räder mit Reifen der Größe 190–20 haben Trommelbremsen.[3] Das Allradmodell L 1500 A unterscheidet sich vom L 1500 S durch eine angetriebene Vorderachse, ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung, eine größere Bodenfreiheit und breitere Reifen.Die Nutzlast wurde um 180 kg gesteigert.

Der Bausatz von MiniArt ist sehr filigran aufgebaut und macht als Zivilfahrzeug viel Freude. Ein umfangreicher Decalsatz, Ladung für Bier- und Milchwagen, feiner Spritzguss und gute Ätzteile ergeben eine gute Basis.

Probeweise werden die Aufbauten aufgesetzt, keine Problem bei der Passform.

Für den Rohbau braucht man schon einen Tag, Lackierung und Endmontage einen weiteren..ich habe den "Engelhardt-Bierwagen" als Motiv eines Vorkriegs-LKWs gewählt und in in dem Gerresheim-Diorama platziert.