Die Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH (kurz WiFo) war eine 1934 in Berlin durch das Reichswirtschaftsministerium gegründete Tarnfirma, welche für die Beschaffung, Lagerung und Herstellung von kriegswichtigen Rohstoffen zuständig war und damit die Logistik der Wehrmacht sicherstellte. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Errichtung von geheimen Großtanklagern, darüber hinaus war sie für den Betrieb von Mineralölkesselwagen, Tankschiffen, den Ausbau von Transportstrecken und den Betrieb von Werken zur Chemiegrundstoffherstellung wie beispielsweise Salpetersäure zuständig. Die WiFo existierte nach dem Krieg weiter und löste sich dann bis zum Jahre 1970 selbst auf, wobei die Nachfolgeunternehmen heute privatisiert sind.

Das Modell von Rainer Hildebrandt (wwww.doramodels.com) ist ein sehr schönes Resinmodell, daß ich in zwei Farbvarianten, neutral in Reichsbahnlook und abgetarnt, gestaltet habe. Beeindruckende Größe mit beweglichen Drehgestellen und filigranen Leitern und Aufgängen, sowie einem sehr schönen Decalsatz zeichnen den Kit aus.

Die typischen Markierungen der WiFo auf schwarzen Feldern zeichnen sich auf dem Kesselkörper ab.
Die typischen Markierungen der WiFo auf schwarzen Feldern zeichnen sich auf dem Kesselkörper ab.
Die getarnte Version-hier sieht man die beiden Drehgestelle auf denen der Kesselkörper lagert.
Die getarnte Version-hier sieht man die beiden Drehgestelle auf denen der Kesselkörper lagert.
Auf einer Stirnseite ist eine Bremserplattform mit der Aufstiegsleiter für den Aufgang zu den Befüllungsluken.
Auf einer Stirnseite ist eine Bremserplattform mit der Aufstiegsleiter für den Aufgang zu den Befüllungsluken.
Natürlich Abnutzung Rostspuren machen den Kesselwagen realistisch.
Natürlich Abnutzung Rostspuren machen den Kesselwagen realistisch.
Die korrekten Markierungen der Kesselwagen bezeichnen Ladegwicht, Tragfähigkeit, Rauminhalt etc.
Die korrekten Markierungen der Kesselwagen bezeichnen Ladegwicht, Tragfähigkeit, Rauminhalt etc.
Die Kesselwagen sind mit Heimatbahnhof München registriert.
Die Kesselwagen sind mit Heimatbahnhof München registriert.
Entlüftungs und Befüllungsluken auf auf dem Kessel.
Entlüftungs und Befüllungsluken auf auf dem Kessel.
Weiter geht es mit der passenden Rangierlok in Richtung Diorama.
Weiter geht es mit der passenden Rangierlok in Richtung Diorama.

Als Zugmaschine auf den Rangierbahnhöfen der Tanklager fungiert oft die WR 360, eine dieselgetriebene Rangierlok, die ich hier in einer stark abgenutzten Darstellung umgesetzt habe.

In ihrem verblassten grünen "Kleid" bildet sie einen schönen Kontrast zu den grauen Kesselwagen.
In ihrem verblassten grünen "Kleid" bildet sie einen schönen Kontrast zu den grauen Kesselwagen.
Die Decals für eine Wehrmacht-Lok kommen von Peddinghaus, wie z.B. die Stromhinweise.
Die Decals für eine Wehrmacht-Lok kommen von Peddinghaus, wie z.B. die Stromhinweise.
Auch die Seitenmarkierungen der deutschen Reichsbahn gehören dazu.
Auch die Seitenmarkierungen der deutschen Reichsbahn gehören dazu.
Alle Bauteile zeigen starke Abnutzungserscheinungen durch Mikrobemalung und Chipping.
Alle Bauteile zeigen starke Abnutzungserscheinungen durch Mikrobemalung und Chipping.
Offen stehende Lokführerkabinentür reizt hier eine Figur einzusetzen.
Offen stehende Lokführerkabinentür reizt hier eine Figur einzusetzen.
Auch das Chipping auf dem Dach zeigt die verblassende Originalfarbe.
Auch das Chipping auf dem Dach zeigt die verblassende Originalfarbe.
So passen Rangierlok und WiFo-Fahrzeuge gut zusammen.
So passen Rangierlok und WiFo-Fahrzeuge gut zusammen.

Die passende  Dioramaplatte hat eine Länge von 60cm und zeigt ein Doppelgleis an einer Gleistankanlage der WiFo. So können die zwei Kesselwagen und die Rangierlok bequem Platz finden - entsprechend passende Figuren folgen noch.

Die andere Bahnsteigsseite schmückt eine Betankungstation.
Die andere Bahnsteigsseite schmückt eine Betankungstation.
Umfüllstation mit Anschluss zu den unterirdischen Tanks.
Umfüllstation mit Anschluss zu den unterirdischen Tanks.
Doppelgleis mit jeweiligen Bahnsteigen rechts und links in diagonalem Aufbau.
Doppelgleis mit jeweiligen Bahnsteigen rechts und links in diagonalem Aufbau.
Kleines Tankstellenhäuschen und Pumpwerk mit den Kesselzugängen im Boden.
Kleines Tankstellenhäuschen und Pumpwerk mit den Kesselzugängen im Boden.
WR 360 in Zugposition auf dem durchgehenden Gleis.
WR 360 in Zugposition auf dem durchgehenden Gleis.
Lampenmasten, Fässer und Pumpkran beleben die Bahnrampe.
Lampenmasten, Fässer und Pumpkran beleben die Bahnrampe.
Ohne Waggons und Rangierlok zeigen sich die Ausmaße der Base.
Ohne Waggons und Rangierlok zeigen sich die Ausmaße der Base.