Während des Zweiten Weltkriegs hatte das US Militär großen Bedarf an Baumaschinen. Sie wurden benötigt, um z.B. Flugplätze anzulegen oder Straßen zu bauen. Die amerikanische Firma Caterpillar lieferte dafür den Bulldozer D7 in mehreren Ausführungen. Diese Maschine wurde hauptsächlich als Planierraupe eingesetzt, sie fand aber auch als Zug- und Bergefahrzeug Verwendung. Manche D7 waren sogar gepanzert.

Der Bausatz von Mirror Models ist aktuell 2015 erschienen und deutlich aufwendiger gestaltet als die parallel erschienen Exemplare von MB Models. Diese Tractor-Variante verfügte neben einem aufwendigen Ätzteilsatz auch die Zusatzbauteile für die Stirn- und Heckwinden und die Abdeckungen für das Laufwerk aus Resinteilen.

Deutlich hebt sich die Einzelgliederkette vom Basisbausatz ab- sie kann voll beweglich gebaut werden. Der Motor ist ein Bausatz im Bausatz, schön gemacht und vielteilig.

Probeweise für das spätere Diorama hat hier die Fahrerfigur schon einmal Platz genommen.

Das Fahrzeug wird beim Airbrushen in verschiedenen Olivtönen gehalten, um Tiefe und Formen zu betonen. Mittels Pigmente und Verdünung werdern die Sandpigmente passend zum Diorama auf Laufwerk und Ketten verteilt.

Bullig vorne und hinten die für die Bergevariante typischen schweren Windeneinrichtungen. Der Tank selber ist in die Rückwand der Sitzbank integriert.

Die Kette selber hat einen leichten Durchhang im Stand.. Siehe auch die Bedienhebel vorne an der Winde direkt.

Die ketten wurden schwarz- und rostfarben grundiert und dann mit Pigmente und Verdünnung als Fixativ eingerieben.

Der beidseitig offene Motorblock ist so immer schön zu sehen und braucht nur eine typische Alterung.

Sitzbank und Bedienhebel für Fahrwerk und hintere Winde. Natürlich müssen auch auf der Bedienplatform entsprechnd Sandspuren hinterlassen werden.

Die hintere Winde ohne Drahtseil, da der C7 Caterpillar im Diorama mittels Kette ein Wasserflugzeug an Land zieht.

Die Bullige Kühlerfront und der massiver Vorbau für die Frontwinde.

Nur wenige Markierungen zeichnen die Tractoren aus.